Prominenter Eröffnungsredner bei GEFMA-Mitgliederversammlung
Für die Eröffnung der diesjährigen Mitgliederversammlung am 12.November in Berlin hatte die GEFMA-Geschäftsführung Minister Peter Ramsauer gewinnen können. Der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung unterstrich in seiner Rede u.a. die volkswirtschaftliche Bedeutung der FM-Branche in Deutschland.
„Wir sind ein gut aufgestellter Verband“, so GEFMA Vorstand Otto-Kajetan Weixler nach der Rede des Ministers: „Und wir präsentieren uns mit vielen Köpfen und Potential und bekräftigen damit unseren Anspruch auf politische Wahrnehmung.“
Im Hauptteil der Mitgliederversammlung informierten die einzelnen Arbeitskreis-Leiter über ihre laufende Aktivitäten und zukünftigen Planungen. Weiterhin wurden die GEFMA Förderpreise für die Projektarbeiten der Fachwirte Facility Management vergeben. Ausgezeichnet wurden neben Irina Janko für die „Einführung eines CAFM-Moduls für die Überwachung / Bewertung von externen Dienstleistern im technischen Gebäudemanagement“ (2. Preis) auch Verena Hohenhausen für ihre Arbeit „Neustrukturierung des Leistungsportfolios der Business Support Unit Facility Management der Tieto Deutschland GmbH und Untersuchung von Optimierungspotentialen am Beispiel der Projektphase: Objektspezifikation und -auswahl“ (2. Preis) sowie Ralf Ohlbrecht für die Projektarbeit „Untersuchung des Geschäftsbereiches Contracting bei den Stadtwerken Elmshorn unter FM-Gesichtspunkten“ (1. Preis). Ebenfalls einen 1. Preis erhielt Dirk Plenter für die Arbeit „Weiterentwicklung und Optimierung von Verfahren zur Aufwandsermittlung für Systemdienstleistungen der FAC‘T GmbH“. Mehr Informationen zu den Preisträgern und den Bildungsträgern der Fachwirte Facility Management (GEFMA) finden Sie unter www.gefma.de
Die Neuwahl des GEFMA Vorstandes war die Bestätigung des bestehenden Gremiums, das sich zur Wiederwahl gestellt hatte. Denn mit meist großen Mehrheiten wurden Otto-Kajetan Weixler (Bilfinger Berger Facility Services GmbH) als Vorstandsvorsitzender sowie Wilfried Schmahl (Strabag Property and Facility Services GmbH) und Martin Schröter (Curatis GmbH) beide als stellvertretende Vorsitzende sowie Dr. Gottfried Trautmann (Merck KGaA), Prof. Dr. Michael May (Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin), Christian Kloevekorn (Gegenbauer Facility Management GmbH) und Hartmut Zehrer (KG Protektor GmbH) für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.
Das Rahmenprogramm im Vorfeld der Mitgliederversammlung (am Vortag) bot den Teilnehmern Fachbesichtigungen und -vorträge im Max-Liebermann-Haus und bei Axel Springer. Außerdem wurde ein Seminar zum Thema Lebenszykluskosten angeboten. Die Abendveranstaltung fand in einem der letzten Ballhäuser aus den 1920er Jahren statt: In „Clärchens Ballhaus“ in der Auguststraße in Berlins Mitte.