N+P Informationssysteme: Neuer Geschäftsbereich
Die N+P Informationssysteme GmbH (N+P) wird zum 1. Juli 2010 die Aktivitäten der BuildingTools GmbH als eigenen Geschäftsbereich integrieren. Beide Unternehmen setzen damit ein wichtiges Zeichen am Markt, der zukünftig mehr und mehr nach Lösungsgeschäft „aus einer Hand“ verlangt. Verbunden mit diesem Schritt ist zudem die Erweiterung der N+P-Kompetenzen und -Kapazitäten am Standort Nürnberg sowie um die neue Geschäftsstelle in München.
Neben der Autorisierung im Mechanik-Bereich verfügt das Unternehmen seit Beginn des Jahres auch über die Autodesk-Autorisierung im Bereich Architektur, Ingenieur- und Bauwesen. Verbunden damit war der Ansatz, die verschiedenen Zielbranchen zukünftig in einem Gesamtprozess über Softwarelösungen zu vernetzen. So stehen Industriekunden beispielsweise vor der Herausforderung, Anlagen- und Gebäudeplanung in Zukunft durchgängig miteinander zu verknüpfen. Im Facility Management-Segment bietet das Konzept des „Building Information Modeling“ (BIM) die interessante Möglichkeit, alle Vorgänge rund um den Lebenszyklus eines Gebäudes miteinander in Verbindung zu bringen.
Über den neuen Geschäftsbereich „BuildingTools“ profitiert N+P zukünftig zum einen von dem umfangreichen Know-how und der langjährigen Projekterfahrung der BuildingTools im Bereich Architektur, Ingenieur- und Bauwesen – gleichzeitig wird über das neue Geschäftsfeld der N+P-Systemintegrationsgedanke konsequent ausgebaut und gestärkt.