Lünendonk und Maleki Group: Gemeinsame Dienstleistungskonferenz
Die Kooperation zwischen der Lünendonk GmbH und der Maleki Group trägt erste Früchte: Gemeinsam veranstalteten beide Unternehmen im Rahmen der renommierten Frankfurter Global Business Week 2011 (16. bis 20. Mai) die Konferenz „Dienstleistung 2020 – Professionelle Business-to-Business-Services im neuen Europa“. Der vierstündige Event thematisierte aktuelle und künftige Herausforderungen der Management- und IT-Beratungen.
Vor rund 100 Teilnehmern in der Industrie- und Handelskammer Frankfurt diskutierten Firmengründer Thomas Lünendonk und Partner Hartmut Lüerßen mit Podiumsteilnehmern der Unternehmen Accenture, Atos Origin, CSC, Ernst & Young, IBM, Oracle und Roland Berger Strategy Consultants. Aufgrund der hohen Resonanz setzen Lünendonk und Maleki die Veranstaltungsform auf der Euro Finance Week 2011 im November und der Global Business Week 2012 fort.
Zu Beginn der Konferenz gab Thomas Lünendonk, Inhaber Lünendonk GmbH, einen systematischen Einblick in das Thema „Business to Business: Professionelle Dienstleistungen im neuen Europa.“ Lünendonk betonte den hohen Stellenwert des personalintensiven Dienstleistungssektors, zu dem Management- und IT-Beratungen zählen.
Im ersten Panel der Dienstleistung-2020-Konferenz referierte Prof. Dr. Hermann Wagner, Senior Advisor bei Roland Berger Strategy Consultants, über das internationale Auftreten von Unternehmensberatungen. Diese globale Ubiquität erfordert neben der weltweiten Verfügbarkeit von qualitativen Dienstleistungen auch eine Überprüfung der Multiplikation oder Skalierbarkeit von Consulting Services. Herausfordernd stellen sich dabei neben gesetzlichen Regulierungen auch politische, wirtschaftliche und kulturelle Unterschiede dar. Da vor diesem Hintergrund das Thema Marke (Brand) an Bedeutung gewinnt, führt die Globalisierung verstärkt zu größeren Beratungseinheiten bei gleichzeitiger Zunahme der Anbieter von Spezialthemen. Prof. Wagner: „Bei der Steuerung von globalen Beraterteams tritt das Thema Quality & Risk zunehmend in den Vordergrund.“ Die Inhalte des Vortrags wurden in einer Podiumsdiskussion vertieft. Neben Prof. Wagner und Thomas Lünendonk diskutierten Walter Hagemeier (Managing Director, Accenture) und Markus Heinen (Partner, Ernst & Young).
Hartmut Lüerßen, Partner der Lünendonk GmbH, leitete das zweite Panel zum Thema IT-Beratung und IT-Service. „Wir wollen die Frage klären, ob Cloud Services alter Wein in neuen Schläuchen oder ein innovativer Weg in die Zukunft ist“, so Lüerßen. Dirk Weigel, Senior Vice President Sales & Markets bei Atos Origin, griff in seinem Impulsvortrag diese Fragestellung auf. Er legte den Schwerpunkt auf das Thema, welche Bedeutung IT und Technologie auf Abruf (as a Service) für die Kunden auf der einen und die Dienstleister auf der anderen Seite haben. Neben der bestehenden IT-Infrastruktur sowie den Lizenzmodellen innerhalb von Unternehmen ging er auch auf Sicherheit, Verfügbarkeit und Datenschutz ein. Anhand von Beispielen zeigte er auf, wo schon heute Cloud Services erfolgreich zum Einsatz kommen. Im Anschluss diskutierten Weigel und Lüerßen mit den Podiumsteilnehmern Joachim Lauterbach (Mitglied der Geschäftsleitung, CSC), Harry Stehrenberger (Vice President, Oracle) und Dr. Roland Werner (Partner Global Business Services, IBM).
„Die Dienstleistungskonferenz war ein voller Erfolg“, konstatierte Thomas Lünendonk. „Ich bin positiv überrascht, dass wir gleich zur Premiere mit rund 100 Teilnehmern ausgebucht waren. Dr. Nader Maleki und die Lünendonk GmbH werden diese Form der inhaltlichen Kooperation in diesem Jahr und in den kommenden Jahren fortsetzen.“
Zur Global Business Week
Die Frankfurter Global Business Week beschäftigte sich im Jahr 2011 neben der Dienstleistungen-2020-Konferenz mit Themen wie globaler Wirtschaftskriminalität, dem Wirtschaftsfaktor Auto/Elektromobilität, weltweiten Energiefragen, Herausforderungen von globalen Krisen, Tourismus im europäischen Wettbewerb sowie internationalen Sportereignissen und ihrer wirtschaftlichen und kulturellen Bedeutung.