Lünendonk legt erstes eigenes Handbuch „Facility Management 2013“ vor
Das Marktforschungsunternehmen Lünendonk (www.luenendonk.de)
veröffentlicht jetzt das erste, in Eigenregie entstandene Fachbuch zum Thema „Facility Management 2013“. Basierend auf 30 Jahren Erfahrung im deutschsprachigen Business-to-Business-Markt und zehn Jahren FM-Forschung widmet sich das Buch ausführlich Entwicklungen, Prognosen und Sichtweisen und beleuchtet darüber hinaus spezifische Leistungs-, Branchen- und Trendthemen.
Zu Wort kommen Nutzer, Dienstleister und Berater gleichermaßen – ergänzt um Einschätzungen von Wissenschaftlern sowie Marktexperten. Die 270 Seiten starke Hardcover-Publikation ist ab sofort erhältlich. Die erste Auflage umfasst 3000 Exemplare.
Erst seit wenigen Jahrzehnten in Deutschland wahrgenommen, gehört die FM-Branche heute zu den volkswirtschaftlichen Leistungsträgern mit hoher Bedeutung. Die gesamte Wertschöpfung umfasst mittlerweile einen geschätzten dreistelligen Milliardenbetrag und kann sich damit mit Industriebranchen wie Maschinenbau oder Automobilindustrie messen lassen. Für Lünendonk ist diese facettenreiche Branche bereits seit 2004 Gegenstand ihrer Analysen. Mitte Juni ist mit der Lünendonk-Liste 2013 die nunmehr zehnte Auflage des vielbeachteten Rankings erschienen.
„Nachdem wir in den zurückliegenden Jahren an anderen Publikationen mit eigenen Beiträgen mitgewirkt haben, haben wir uns dazu entschlossen, ein Handbuch in Eigenregie auf den Markt zu bringen“, erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Hossenfelder. „In den Beiträgen stellen wir sowohl aktuelle Herausforderungen als auch Lösungsentwicklungen vor, die nicht nur für den Erfolg eines einzelnen Unternehmens entscheidend, sondern ebenfalls für den Standort Deutschland von zentraler Bedeutung sind.“ Aber auch mit den Facetten aktueller Service-Angebote und Zukunftsprognosen befassen sich die Autoren. Gerade vor dem Hintergrund der schwer einzuschätzenden nächsten Dekade der globalen Wirtschaft gebe diese Publikation Perspektiven, Hilfestellungen und Denkanstöße.
Aufgrund des 360-Grad-Blicks auf diesen spannenden Dienstleistungsmarkt bietet das Handbuch „Facility Management 2013“ aus den vielen Mosaiksteinen der Fachbeiträge ein umfassendes Gesamtbild. Gegliedert in drei Teile, behandelt es zunächst die volkswirtschaftlichen Entwicklungen, Prognosen und Sichtweisen. Teil 2 des Handbuchs befasst sich mit spezifischen Leistungs-, Branchen- und Trendthemen. Hier widmen sich die Autoren zusätzlich zu den Zahlen, Daten und Fakten auch der Wertschätzung der vermeintlich einfachen Service-Tätigkeiten, dem Spagat zwischen Qualität und Preisdruck sowie den Trends Innovation, Standardisierung und Nachhaltigkeit. Mit Unternehmens- und Autorenporträts von 65 führenden Facility-Service-Anbietern und FM-Beratern rundet der dritte Teil das Informationskonzept ab.
Das von Lünendonk redaktionell verantwortete Handbuch Facility Management 2013 bietet einen zukunftsorientierten Expertenblick auf den deutschen Markt für Facility Management. Es kostet 49 € (inkl. MwSt.) und ist im Buchhandel, beim Haufe-Verlag sowie bei Lünendonk erhältlich.