Equma GmbH übernimmt Leuwico
Auf der heutigen Betriebsversammlung gab Rechtsanwalt Klaus-Christof Ehrlicher die gute Nachricht im Namen der Insolvenzverwaltung bekannt: Die Firma Equma GmbH wird im Wege einer übertragenden Sanierung sämtliche Vermögensgegenstände der Firma Leuwico übernehmen und die Produktion am bisherigen Standort mit ca. 100 Mitarbeitern fortführen.
Die Insolvenzverwaltung sowie der Gläubigerausschuß haben dem Vorhaben der Equma GmbH zugestimmt, ein Interessensausgleich für die nicht übernommenen Mitarbeiter wurde vereinbart. So können in den nächsten 14 Tagen die entsprechenden Verträge unterzeichnet werden. Herr Mattias Rothe, designierter Geschäftsführer der Fortführungsgesellschaft, bedankt sich ausdrücklich bei dem Insolvenzverwalter Linse und seinen Mitarbeitern, dem Betriebsrat von Leuwico, Herrn Landrat Michael Busch und Herrn Martin Schmitz von der Wirtschaftsförderungsstelle, die einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Transaktion geleistet haben.
Die Equma GmbH hat in den letzten Jahren bereits mehrere mittelständische Unternehmen in der Region Franken übernommen und erfolgreich saniert. Neben einer kompletten Reorganisation des Geschäftsbetriebs von Leuwico selbst sollen aus den bestehenden Beteiligungen der Equma GmbH Aufträge in signifikanter Höhe in den Geschäftsbetrieb von Leuwico integriert werden.
Rechtsanwalt Thomas Linse hatte mit seinem Team seit 29. März 2011 den Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und dadurch die Chancen auf die nunmehr anstehende übertragende Sanierung deutlich erhöht. „Letztlich zeigt sich, dass eine Insolvenz nicht immer das „Aus“ für ein Unternehmen bedeuten muss, sondern auch einen Neuanfang bedeuten kann“ erklärt RA Linse. Der Insolvenzverwalter appelliert insbesondere an die heimische Wirtschaft, die Firma Leuwico weiter und wieder verstärkt bei der Vergabe von Aufträgen zu berücksichtigen. Dies sei ein wichtiges Element der Standortsicherung heimischer Arbeitsplätze.