Görlitz-Gruppe: Wechsel der Geschäftsleitung
Holger Heintze übernimmt die leitende Geschäftsführung von Thomas Schedl, der auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen zum 31.Oktober 2009 ausscheidet. Mit dem Wechsel der Geschäftsleitung will sich die Firma den Herausforderungen eines national wie international stark wachsenden Marktes stellen. Die Berg Energiekontrollsysteme GmbH bietet als Mitglied der Görlitz-Gruppe Energiemanagement-Lösungen und -systeme für Industrie und Liegenschaftsbetreiber an.
Nach seinem Studium der Elektrotechnik war Holger Heintze zunächst bei der Siemens AG und seit 2003 bei der Landis + Gyr AG beschäftigt. Als Mitglied der Geschäftsleitung für Deutschland fielen in seinen Kompetenzbereich die Prozessgestaltung und
-optimierungen für das nationale und internationale Geschäft für Wärmezähler. Im Zentrum standen dabei die Erschließung neuer Marktsegmente sowie die Internationalisierung sowohl auf europäischem als auch auf weltweitem Gebiet. Somit ist ihm die Energieversorgungsbranche sehr vertraut.
Mit seinen Erfahrungen als Business Unit Leiter für die Bereiche Vertrieb, Produktion, Logistik und Entwicklung bereichert er die Berg GmbH mit wertvollem Know-how. „Durch die Neubesetzung erhofft sich die Görlitz-Unternehmensgruppe eine weitere Professionalisierung und Internationalisierung des bisherigen Industriegeschäftes“, sagt Dr. Michael Krumpholz, Vorstandsvorsitzender der Görlitz AG.
Auf Grund der ökologischen und politischen Anforderungen avanciert das Energiemanagement zunehmend zu einem Kernprozess aller produzierenden Gewerbe, aber auch aller Liegenschaftsbetreiber und öffentlichen Einrichtungen. Deshalb wird das Datenmanagement als Mittel der Energieeinsparung bald ein grenzüberschreitendes Hauptanliegen von Unternehmen aller Art werden. „Erklärtes Ziel der Berg GmbH ist es, das Portfolio auch in Richtung Dienstleistung stark zu erweitern, um Unternehmen bei den so dringend erforderlichen Datenerfassungs- und Analyseprozessen zur Seite zu stehen“, fokussiert Holger Heintze seine nächsten Aufgaben.