GEFMA-Lounge bei GUBE und Steiff
Der seichte, 55 km lange Nebenfluss der Donau mit der Gewässerkennzahl DE1172 zeichnet sich vor allem durch seinen ausnehmend geringen Höhenunterschied von nur 70 m aus. Auf Einladung der GEFMA-Lounges Baden-Württemberg-Süd, Bayern-München und Ostbayern besuchten 20 Interessenten aus dem Kreis der GEFMA-Mitglieder und von der HFWU Nürtingen-Geislingen am 9. Juli zunächst den GUBE Showroom in Heidenheim und anschließend die Margarethe Steiff GmbH in Giengen, beide an der Brenz gelegen. Und obgleich nur 40 m Höhendifferenz zwischen Heidenheim und Giengen liegen, konnten die GEFMA-Pfadfinder doch zwei markante FM-Gipfel erklimmen:
Das GUBE System (www.gube-system.com) ist ein modulares Ordnungs- und Präsentationssystem, das flexibel zu beliebigen Einrichtungselementen wie Bücherregalen, Sideboards, Weinregalen oder Hängeregistraturen kombiniert werden kann. Die aus Augsburg stammenden Designer Philipp Baldermann und René Götzenbrugger haben dieses Prinzip zur Geschäftsidee gemacht, und der GUBE Würfel gewann 2009 den „reddot design award“. Ulla Mayer stellte verschiedene Anwendungsmöglichkeiten dieser innovativen Idee, nicht nur im Office-, sondern auch im Wohnbereich vor.
Bei der Margarethe Steiff GmbH wurde zunächst das legendäre Teddy-Bären-Museum besichtigt, in dem Gebäudetechnik ganz maßgeblich zur Gestaltung der virtuellen Umgebung beiträgt. Anschließend stellten Jochen Haselhofer von der Cost€xpert GmbH und Bernd Becker von der Facility€xpert GmbH (www.cost-expert.de bzw. www.facility-expert.de) das Optimierungsprojekt „Gebäudereinigung“, das im Hause Steiff kürzlich abgeschlossen werden konnte und sichtbare Erfolge erzielt hat.
Die nächste fest geplante GEFMA-Veranstaltung im süddeutschen Raum sind die 5. GEFMA-Bikerfahrt (für Motorräder) und die 2. GEFMA BikeTour (für Fahrräder), beide vom 10. bis 12.September 2010 ab Bad Tölz.
Alle Informationen unter www.gefma.de