Drees & Sommer: Gegen den Trend
Vorlage für BerichteDer internationale Dienstleister für Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering blickt auch angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gegen den Trend 2009 auf ein gutes Jahr zurück. Der Konzernumsatz der Drees & Sommer-Gruppe erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 8,7 Mio. auf 145,6 Mio. €, wobei das Umsatzwachstum im Wesentlichen auf Schlussrechnungseffekte zurückzuführen ist. Dabei verteilen sich die Umsätze mit 22 % im Ausland und 78 % im Inland gleich wie im Jahr 2008.
Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist von 12,3 Mio. auf 12,4 Mio. € angestiegen. Die Eigenkapitalquote im Konzern beträgt 51 %. Damit hat sich die Strategie des partnergeführten Unternehmens auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten bewährt. Mit einem breit gefächerten Leistungsportfolio aus Projektmanagement, Immobilienberatung und Engineering sowie der Präsenz an 27 nationalen und internationalen Standorten mit 1120 Mitarbeitern, konnte das Unternehmen weitere Marktanteile gewinnen.
Für 2010 erwarten die 29 Partner einen Konjunkturaufschwung. Die solide Wachstumsstrategie wird weitergeführt und die Internationalisierung vorangetrieben. Einen Leistungsschwerpunkt bildet die wirtschaftliche Sanierung von Bestandsimmobilien. Der aktuelle Auftragseingang lässt die Partner optimistisch auf 2010 blicken – das Jahr, in dem Drees & Sommer 40-jähriges Jubiläum feiert.