DGNB stellt ihre neue Zertifikats-Marke vor
Zum Jahreswechsel wurde das 100. Bürogebäude zur DGNB-Zertifizierung angemeldet, am 29. Januar übergab erstmals eine internationale Partnerorganisation der DGNB ein Vorzertifikat. Die Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft ÖGNI verleiht das Gütesiegel für ein Gebäude in Nordamerika – das Österreich-Haus der olympischen Winterspiele in Vancouver, Kanada.
Diesen wichtigen Schritt in der Internationalisierung des Gütesiegels nimmt die DGNB als Startschuss für die bereits angekündigte Einführung ihrer neuen Zertifikats-Marke. „Mit dem neuen Logo schaffen wir eine starke Dachmarke für die internationale Verbreitung unseres Systems“, erklärt DGNB Präsident Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Werner Sobek. „Parallel entwickeln wir die Organisationsstruktur der Gesellschaft weiter, um die Zertifizierung für den internationalen Markt optimal aufzustellen. Das Logo drückt dies perfekt aus.“
In seiner Gestaltung nimmt das neue Zertifikats-Logo die am Markt etablierte Abkürzung DGNB auf. Die Grundfarbe Blau steht für einen Kerngedanken des Zertifizierungssystems: ‚more than green’. Es symbolisiert, dass das Zertifikat ökologische, ökonomische und soziokulturelle Aspekte in gleicher Weise in die Bewertung einbezieht. Damit löst es seinen Anspruch als System der zweiten Generation ein. Aber nicht nur aus diesem Grund, sondern vor allem aufgrund seiner hohen Flexibilität und Anpassbarkeit an länderspezifische Anforderungen erweist sich das DGNB System als äußerst attraktiv für Bauherren, Investoren und Nutzer. Ein Beleg ist die stetig wachsende Zahl der Anfragen aus dem Ausland.
Die Einführung der neuen Marke wird von einer Reihe von Veranstaltungen ab Mitte Februar begleitet. DGNB und Bauherren laden zum Ortstermin in neu zertifizierte Objekte ein. Bei Vorträgen und einem Rundgang wird nachhaltiges Bauen konkret nachvollziehbar gemacht (weitere Informationen siehe www.dgnb.de ).