DGNB-Gütesiegel für LogPark Hamburg
Messbarer Klimaschutz: Die Habacker LogPark Holding wurde gestern am 6. Oktober 2009, mit dem Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Damit zählt das Düsseldorfer Unternehmen zu den ersten fünf Bauherren, die diese Zertifizierung im Bereich Logistikimmobilien erhalten.
Das Zertifikat nahmen Stephanie Habacker-Arndt und Michael Habacker, geschäftsführende Gesellschafter der Habacker LogPark Holding, auf der Immobilienmesse Expo Real in München entgegen. Ausgezeichnet wurde eine 8200 m² große Logistikanlage im LogPark Hamburg, die dem Mieter GEODIS Logistics Deutschland als neues Distributionszentrum für Nordeuropa dient. Das Unternehmen wird die Logistikanlage im Herbst dieses Jahres beziehen. Mit Erdwärme, hohem Tageslichtanteil und höchster thermischer Isolierung wird der Energieverbrauch um mehr als 30 % gegenüber herkömmlichen Logistikanlagen gesenkt.
Um nachhaltige Immobilien zu fördern, setzt die DGNB Maßstäbe zur Orientierung. Der geprüfte Gebäudeabschnitt erhielt mit der Gesamtnote 1,66 in der Objektbewertung sowie mit der Gesamtnote 1,67 in der Standortbewertung das Gütesiegel „Silber“. Mit dieser Leistung liegt das Gebäudeprojekt im LogPark Hamburg zu 51 % über den gesetzlichen Anforderungen und nimmt eine Vorreiterrolle beim nachhaltigen Bauen von Logistikimmobilien in der Hamburger Region ein.
Weitere Informationen unter: www.dgnb.de , www.logpark-hamburg.de oder www.habackerholding.com