DB Services fördert praxisorientierte Ausbildung
Rund 60 Auszubildende des dritten Lehrjahres der Berufsschule für Gebäudereiniger in Metzingen werden vom 11. bis 13. Februar 2014 ihr erworbenes Wissen und Können anhand eines praktischen Einsatzes bei der DB unter tatkräftigem Beweis stellen. Die Möglichkeit dazu bietet ihnen die DB Regio in ihrem Werk Stuttgart-Nord. Dort stehen den jungen Azubis zwei Reisezugwagen für die geplante Innenreinigung zur Verfügung. Als Grundlage für die speziellen Reinigungsarbeiten dient ihnen zudem ein exakt aufgestelltes Leistungsverzeichnis, in dem die Komponenten und Qualitätsstufen detailliert beschrieben sind.
Die in diesem Projekt engagierten Azubis befinden sich im Abschlussjahr zur Gebäudereiniger-Gesellinnen beziehungsweise zum -Gesellen. Claudia Liersch von der Berufsschule für Gebäudereiniger in Metzingen: „Bestens qualifizierte Mitarbeiter sind ein Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen und deshalb genießt bei unseren Auszubildenden neben der theoretischen Ausbildung gerade auch die praktische einen ganz besonderen Stellenwert.“
Die Deutsche Bahn-Tochtergesellschaft DB Services GmbH fördert diese praxisorientierte Ausbildung. „Die Anforderungen an das Fachwissen steigen. Es in die Praxis zu übertragen bedeutet, seine Fähigkeiten mehr als zu verdoppeln und innovativ anzuwenden“, sagt Bernd Strehl, Regionalbereichsleiter Südwest bei der DB Services GmbH. Das im Dienstleistungssektor Infrastrukturelles und Technisches Facility Management tätige Unternehmen ist Projektpartner der Berufsschule für Gebäudereiniger.