Consense 2010: DGNB und ILM ziehen an einem Strang
Der Startschuss für die Themenfindung der Consense 2010 ist gefallen. Kürzlich trafen sich Vertreter von DGNB-Präsidium und ILM-Komitee, um die Konferenz nun erstmals gemeinsam vorzubereiten. Das Treffen diente als Fortsetzung der bereits im Frühjahr verhandelten Kooperation zum Merger von ILM-Konferenz und CONSENSE. Damit gibt es ab dem kommenden Jahr nur noch einen großen Nachhaltigkeitskongress der Immobilienbranche in Deutschland, der am 22. und 23. Juni 2010 in Stuttgart (Neue Messe) stattfinden wird.
Ziel des Mergers war und bleibt es, die Konferenz vor allem thematisch zu bereichern. "Mit klaren, inhaltlichen Synergien wollen wir der Branche ein umfassend vernetzendes und fachlich nutzenstiftendes Event bieten, welches Nachhaltigkeit über den gesamten Immobilien Lebenszyklus in den Vordergrund rückt", so Martin Reents, Mitglied des ILM-Programmkomitees und CEO von conject. Künftig soll thematisch noch stärker auch die Entscheider-Ebene angesprochen werden, ohne die bisherigen Zielgruppen außer Acht zu lassen. Die Prozesse rund um Planen, Bauen und Betreiben verlangen immer mehr, sich allen Beteiligten zuzuwenden.
Die Inhalte, die nach vier Jahren erfolgreicher ILM-Konferenz zu erwarten sind, sprechen dafür, dass dieses Anliegen zeitnah umgesetzt werden kann. Der DGNB-Programmbeirat und das ILM-Programmkomitee werden separat aber bewusst vernetzt arbeiten und beidseitig Themen wie Redner generieren. Ziel ist, wie Elke Tonscheidt, Unternehmenssprecherin der conject AG, zusammenfasst: „Wir möchten 2010 ein noch nachhaltigeres Programm zusammenstellen, das sowohl Investoren und Bauherren als auch Architekten und Planer ansprechen wird. Wichtig ist uns, all diejenigen zu adressieren, die sich mit den unterschiedlichen Lebenszyklusphasen im Immobilienprozess auseinander setzen.“ conject hatte 2005 die ILM-Konferenz-Reihe initiiert und in diesem Jahr den Merger der beiden erfolgreichen Konferenzen angestoßen. Die Branche darf also gespannt sein auf ein erneut hochkarätiges Event.
Mehr Infos unter www.dgnb.de oder www.ilm-forum.com