Consense 2009: Nachhaltiges Bauen zieht an
Die Consense hat den Durchbruch geschafft: Der internationale Kongress mit Fachausstellung für Nachhaltiges Bauen, der am 23. und 24. Juni 2009 zum zweiten Mal auf der Messe Stuttgart stattfand, zog an beiden Messetagen 1650 Teilnehmer aus 16 Nationen an. „Die Besucher kamen aus aller Welt, zum Beispiel aus Brasilien, Australien und Taiwan,“ fasst Thomas Walter, Bereichsleiter Industrie und Technologie bei der Messe Stuttgart, zusammen: „Die Consense hat ihren festen Platz im Messe-Kalender gefunden.“
Unter dem Motto „Mehrwert schaffen – Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienwirtschaft“ boten die beiden Veranstalter, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und Messe Stuttgart dem Fachpublikum ein ausgewähltes Programm rund um das nachhaltige Bauen. Im Fokus stand zudem das Deutsche Gütesiegel Nachhaltiges Bauen, das zum zweiten Mal vergeben wurde. Entwickelt haben das System die Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) und das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) – am Mittwoch erhielten 16 Objekte aus dem Bereich „neue Büro- und Verwaltungsgebäude“ das Zertifikat, beziehungsweise Vorzertifikat. Erstmals ging die Urkunde auch ins Ausland, an das „Towntown Company Building 09 in Wien (Vorzertifikat in Gold). Weitere Gebäude in Österreich und Luxemburg befinden sich im Zertifizierungsprozess. „Die große Nachfrage zeigt, wie wichtig das Thema in der Bau- und Immobilienbranche ist“, bilanziert Prof. Dr. Ing. Werner Sobek, Präsident der DGNB. „Ein Höhepunkt bei der Consense war die Vertragsunterzeichnung zur Anpassung des DGNB Systems für Österreich und China. Das Deutsche Gütesiegel wird international!“
Als Teilnehmermagnet entwickelten sich auch die begleitenden Workshops zu Schwerpunktthemen wie Life Cycle Cost und Zertifizierungs-Software. Dieser Bereich soll künftig ausgebaut werden. Ein starker Partner dafür ist die ILM-Konferenz, die ihr thematisches Konzept „Immobilien Lebenszyklus Management“ bei der Planung, dem Bau und der Bewirtschaftung von Immobilien ab 2010 in die Consense einbringt.
„Die sehr gut besuchte Consense 2009 erreicht die Zielgruppe der Architekten und Ingenieure in idealer Weise. Auch die Investoren und Bauherrn suchen den Dialog in Sachen nachhaltiges Bauen. Die Consense ist der richtige Ort dafür, hier finden sich alle in einem Boot wieder“, so Elke Tonscheidt, Conject AG, Initiatorin der ILM-Konferenz.
Nachhaltiges Bauen liegt voll im Trend. Dies zeigte auch die Resonanz zur Fachausstellung. „Kompliment, das Publikum ist wirklich sehr kompetent“, zeigt sich Hans Dieter Wahl, Geschäftsführung HD Wahl GmbH, äußerst zufrieden mit dem Ausstellungsverlauf. Die Consense sei im Vergleich mit den großen Baumessen klein, aber fein.
„Sehen und gesehen werden,“ macht Martin Schroth, Vertrieb von Hochtief, als erstes Ergebnis aus. Ausstellung und Kongress bieten ein großes Potenzial, insbesondere wenn der Bereich Facility Management durch die ILM künftig gestärkt wird.
Die nächste Consense findet vom 22. bis 23. Juni 2010 in Stuttgart statt.