CB Richard Ellis berät Nissan
Das Immobilienberatungsunternehmen CB Richard Ellis (CBRE) ist Anfang Juli 2009 von der europäischen Tochter des japanischen Autobauers Nissan, der Nissan Europe S.A.S., als strategischer Immobilienberater in der Region EMEA beauftragt worden. Damit wird die Zusammenarbeit zwischen Nissan und CB Richard Ellis weiter ausgebaut, in Nordamerika ist CBRE bereits Immobilienpartner von Nissan. Der europäische Beratervertrag, der in erster Linie für den Bereich Transaktionsmanagement gilt, ist der erste in Europa, den Nissan in dieser Art vergibt. Die Verbindung unterstreicht die steigende Bedeutung des Geschäftsbereiches Corporate Services in Europa. Zu den weiteren Kunden von CBRE in diesem Bereich gehören StatoilHydro und die France Telecom.
Mark Steele, General Manager G&A Controller Corporate Services bei Nissan in Europa: „Die Beauftragung von CBRE ist ein zentraler Schritt in der Entwicklung und dem Ausbau unserer globalen Infrastruktur. Weil die Geschwindigkeit unserer Geschäftsaktivitäten weiter steigt, wird ein optimaler Einsatz unserer Ressourcen immer bedeutender. Dabei sind wir daran interessiert, attraktive Marktbedingungen zu nutzen um die Werte unserer Assets zu maximieren.“
Matthew Pullen, Head of Global Corporate Services bei CB Richard Ellis in EMEA: „Die Erweiterung unserer globalen Mandantenbeziehung zu Nissan ist ein großer Vertrauensbeweis in die Fähigkeiten unseres Unternehmens. Die gegenwärtigen Marktbedingungen stellen eine exzellente Möglichkeit für Immobiliennutzer dar, ihre Abhängigkeit von gewissen Risiken zu reduzieren. Fallende Mietpreise und steigender Leerstand in vielen Märkten der Welt erhöhen die Verhandlungsmacht der Immobiliennutzer.“
Nissan wurde 1932 gegründet und gehört zu den drei führenden japanischen Automobilherstellern. Die Anzahl der Mitarbeiter beläuft sich weltweit auf rund 180.000 inklusive Tochterunternehmen.