Apleona: Technik und FM-Auftrag für Rée Carré
22.03.2021
Das Rée Carré in Offenburg
© OFB
Nach dem Einbau der gebäudetechnischen Anlagen der Gewerke Heizung, Sanitär, Lüftung und Kälte durch die darauf spezialisierte Apleona-Tochter Apleona Wolfferts im letzten Jahr hat der Immobiliendienstleister jetzt auch das intergierte Facility Management für das jüngst eröffnete Stadtquartier im südbadischen Offenburg übernommen. Auftraggeber ist die OFB Projektentwicklung, eine Tochter der Helaba in Frankfurt.
Der Dienstleistungsvertrag über technische und infrastrukturelle Services wurde bis Ende 2024 geschlossen und umfasst das gesamte Spektrum des Facility Managements: Neben sämtlichen Soft Services gehört dazu auch das Objektmanagement, die technische Betriebsführung aller technischen Gewerke, die Wartung, Inspektion sowie die Gewährleistungsverfolgung bis hin zur Stördienstzentrale mit 24/7-Rufbereitschaft.
CEO Dr. Jochen Keysberg: „Apleona ist aufgrund seiner hohen technischen Kompetenz in der Lage, sowohl Ausbauleistungen als auch die sich anschließenden FM-Services mit hoher Ausführungsqualität innerhalb eines eng gesteckten Zeitrahmens Bauherren und Projektentwicklern aus einer Hand zuverlässig anzubieten und umzusetzen.“
Das innerstädtische Quartier besteht aus fünf Gebäuden mit oberirdisch ca. 17.500 m² Mietfläche Zwischen den Gebäuden verlaufen kleine Gassen, über welche die Läden, Fitnessstudio, Restaurants, 22 Mietwohnungen und Büros erschlossen werden. Darüber hinaus stehen den Besuchern in einer eigens errichteten Tiefgarage ca. 400 Parkplätze und Abstellmöglichkeiten für Fahrräder zur Verfügung. Seit Oktober letzten Jahres hat Apleona bereits sukzessive den Gebäudebetrieb übernommen, vorerst im Übergangsbetrieb. Wegen der andauernden Covid-19 Pandemie war die Eröffnung des Einkaufszentrums und damit auch der Regelbetrieb auf März 2021 verschoben. Seit Donnerstag letzter Woche ist das Rée Carée jetzt vollständig eröffnet und, soweit es die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln erlauben, im Regelbetrieb.