Wie umgehen mit Vergütung, Nachträgen und Abrechnung nach Ansprüchen?
Die komplexe Welt des Baurechts kann nicht nur für Nichtjuristen oft undurchsichtig und herausfordernd sein. Denn meist ist erst durch die Verbindung von ingenieurtechnischem Know-how mit juristischer Expertise ein sachlich vollständiges Verstehen der spezifischen Problematik möglich. So ist denn die vorliegende Publikation „Vergütung, Nachträge und Abrechnung nach Ansprüchen“ auch von einem erfahrenen Autorenteam aus Ingenieuren und Rechtswissenschaftlern unter der Federführung von Birthe Saalbach, geschäftsführende Gesellschafterin emproc Projektconsult GmbH & Co. KG, Prof. Dr.-Ing. Markus G. Viering, Gründungsgesellschafter und Geschäftsführer der KVL Bauconsult GmbH, und Christian Zahner, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht Berlin bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, verfasst worden. Die Veröffentlichung bietet wertvolle Entscheidungshilfen für Auftraggeber, Planer und Bauunternehmen.
Es werden die Voraussetzungen für alle wichtigen Ansprüche des Auftraggebers und Auftragnehmers im Zusammenhang mit der Objektplanung, Auftragsvergabe und Abwicklung von Bauvorhaben systematisch nach Anspruchsgrundlagen geordnet und anschaulich dargestellt. Ablaufdiagramme und grafische Übersichten, die zu jeder Anspruchsgrundlage erstellt wurden, ermöglichen es der Leserschaft, sich auch bei den oft komplexen Informationen zum Thema Ansprüche im Bau- und Architektenrecht zurechtzufinden.
Das Fachbuch ist die zweite Publikation, neben dem Titel „Rechte aus gestörtem Bauablauf nach Ansprüchen“, der Herausgeber in der Reihe „Bau- und Architektenrecht nach Ansprüchen“, die das Ziel verfolgt, die Baurechts-Thematik verständlicher zu gestalten und praxisnahe Unterstützung für Baupraktiker anzubieten.