Zwischen Konsolidierung und neuen Standards
Der FM-Markt ist knapp 55 Mrd. € schwer. Das sind etwa 10 Mrd. € mehr als noch vor zehn Jahren. Mit dem Wachstum des Marktes veränderten sich zugleich auch die Anforderungen an die Marktteilnehmer. Gefragt sind heute gute Service-Konzepte, hohe Innovationsbereitschaft und natürlich eine ausgeprägte Dienstleistungsorientierung. Im Idealfall tritt der moderne Facility Manager als Multidienstleister auf, der sowohl Aufgaben aus dem infrastrukturellen als auch aus dem technischen FM abdeckt.
Ein Profil, das nicht alle Marktteilnehmer erfüllen – und dadurch vielleicht bald hinten herunterfallen? Es ist deutlich zu spüren, dass sich der Markt konsolidiert. Digitalisierung, Betreiberverantwortung, Vergabestrategien und Nachhaltigkeit sind die Themen, mit denen sich erfolgreiche FM-Anbieter beschäftigen (müssen). Wer nicht in die Breite und nicht in zukunftsträchtige Themen wie intelligente Services investiert, der tut sich schwer, am Markt zu bestehen.
Gleichzeitig haben Auftraggeber immer öfter Probleme, geeignete Dienstleister zu finden. Wie kann das sein? Laut Lünendonk-Studie...