Win-Win durch FM
Die FM-Branche wird auch in Zukunft wachsen und gedeihen. Doch nicht von alleine. Ein Paradigmenwechsel muss her. Besonders was die Möglichkeiten und potentielle Kundenkreise von FM-Leistungen betrifft. Denn der Markt für klassische Gebäudemanagement-Dienstleistungen
bei Nutzerunternehmen (Corporates) und in der Immobilienwirtschaft ist bereits nahezu ausgeschöpft. Soll der Markt auch in Zukunft wachsen, ist es unabdingbar, neue Wege zu gehen. Richtig verstanden bedeutet das vor allem, dass neue Produkte auf dem FM-Markt entstehen müssen, die auf die Bedürfnisse eines bis dato nur wenig erschlossenen Marktes zugeschnitten sind. Das Zauberwort heißt „Corporate-FM“.
Wo liegen die Zukunftspotentiale?
Zu den so genannten Corporates zählen diejenigen Unternehmen, die zwar Immobilien besitzen, mit diesen aber kein Geld verdienen und das trifft immerhin auf 95 % der Immobilieninhaber zu. Hier liegt die Zukunft. Denn im dauernden Kampf um geringere Kosten, fällt immer mehr Unternehmen mit teilweise immensen (betriebsnotwendigem oder nicht-betriebsnotwendigem) Anlagevermögen auf, dass gerade Immobilien einen ungemein hohen Kostenfaktor darstellen. In der Vergangenheit ist zwar viel im Bereich der Kostensenkung geschehen, jedoch hauptsächlich im Bereich der...