Auf zu neuen Märkten! Und zurück zum ganzheitlichen Ansatz!

Win-Win durch FM

Die FM-Branche wird auch in Zukunft wachsen und gedeihen. Doch nicht von alleine. Ein Paradigmenwechsel muss her. Besonders was die ­Möglichkeiten  und potentielle Kundenkreise von FM-Leistungen betrifft. Denn der Markt für klassische Gebäudemanagement-Dienstleistungen
bei Nutzerunternehmen (Corporates) und in der Immobilienwirtschaft ist bereits nahezu ausgeschöpft. Soll der Markt auch in Zukunft wachsen, ist es unabdingbar, neue Wege zu gehen. Richtig verstanden bedeutet das vor allem, dass neue Produkte auf dem FM-Markt entstehen müssen, die auf die Bedürfnisse eines bis dato nur wenig erschlossenen Marktes zugeschnitten sind. Das Zauberwort heißt „Corporate-FM“.

Wo liegen die Zukunftspotentiale?

Zu den so genannten Corporates zählen diejenigen Unternehmen, die zwar Immobilien besitzen, mit diesen aber kein Geld verdienen und das trifft immerhin auf 95 % der Immobilieninhaber zu. Hier liegt die Zukunft. Denn im dauernden Kampf um geringere Kosten, fällt immer mehr Unternehmen mit teilweise immensen (betriebsnotwendigem oder nicht-betriebsnotwendigem) Anlagevermögen auf, dass gerade Immobilien einen ungemein hohen Kostenfaktor darstellen. In der Vergangenheit ist zwar viel im Bereich der Kostensenkung geschehen, jedoch hauptsächlich im Bereich der...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2015 Warum angelsächsische Unternehmen auf Systemdienstleistungen setzen und Deutsche Corporates klassische Modelle bevorzugen

System-Dienstleistungen im deutschen FM-Markt

Ausgangssituation Klingende Namen wie Microsoft, Nokia und Ford nutzen seit Jahren Systemdienstleistungen auch für ihre Standorte in Deutschland. Der Grund ist ihre global ausgerichtete FM-Strategie...

mehr
Ausgabe 02/2010 Corporate FM und wie man sich als Dienstleister darauf einstellt

Eine Frage der Leidenschaft

i2fm: Herr Dr. Stetter, auf den Fortschritt im Corporate Facility Management, wie sie beispielsweise bei der Deutschen Telekom mit der Gründung der Group FM angestoßen wurde, haben Sie sich als...

mehr
Ausgabe 02/2009 Der Facility Management-Nutzerkongress 2009 (fmn‘09) vom 28. bis 29. April 2009 in Düsseldorf

Von Kostenoptimierern und Brückenbauern…

Herr Dr. von Nell, die Immobi­lienwirtschaft entdeckt die betriebsnotwendigen Immobilien der Corporates. Stimmt das überhaupt? Und wer entdeckt hier was? von Nell: Viele deutsche Unternehmen haben...

mehr
Ausgabe 04/2008 Rennt die Immobilienwirtschaft dem FM-Trend nach?

FM in der Immobilienwirtschaft

Facility Management propagiert vor allem die Orientierung an den Lebenszykluskosten einer Immobilie. Wie sieht es mit diesem Ziel in der Immobilienwirtschaft aus? Um die häufig nur rudimentär...

mehr
Ausgabe 02/2019 Kolumne

FM-Vergaben – lokal bevorzugt

Vom hohen Norden bis in den tiefsten Süden: Der Trend zur Globalisierung ist nicht zu stoppen. Egal ob es sich um Dienstleistungen, Produkte oder Gesetze handelt, überall wird global gedacht und...

mehr