Wertorientiertes Vertragsmanagement
Verträge zwischen Kunden und Dienstleistern müssen heutzutage so konzipiert werden, dass beide Seiten ein Interesse an Einsparungen und Verbesserungen haben. Ein wertorientiertes Vorgehen ermöglicht dabei, eine neue Qualität einer erfolgreichen und wertsteigernden Geschäftsbeziehung zu realisieren. Der Einsatz von Instandhaltungsdienstleistern wird meist im Zusammenhang mit der Frage nach dem In- oder Outsourcing der Instandhaltung thematisiert.
In der Prozessindustrie lässt sich in den letzten Jahren eine zunehmende Tendenz zum Outsourcing erkennen. Ursache hierfür ist der hohe Anteil der Instandhaltungskosten an den Gesamtkosten im Unternehmen. Dies führt dazu, dass Kunde und Dienstleister ein gemeinsames Interesse am Erfolg des Outsourcings haben. Die Ziele umfassen neben Kosteneinsparungen (Effizienzsteigerung) auch die Erschließung von Wertschöpfungsreserven (Effektivitätssteigerung). Die Instandhaltung wird zunehmend an ihrem Beitrag zur Unternehmenswertsteigerung beurteilt. Der intelligenten Vertragsgestaltung kommt somit...