Dem Kerngeschäft Bestleistungen ermöglichen

Vorstandsressort Corporate Facility

Die unstrittige Aufgabe des Facility Managements ist es, das Kerngeschäft zu ermöglichen. Genau dieselbe Aufgabe haben Personal („beste Köpfe“) und IT („beste Lösungen“). Sind die Sekundärprozess-Verantwortlichen Chief Human Resources Officer (CHRO)  und Chief Information Officer (CIO) schon lange in den Boards zu finden, sucht man das Vorstandsressort Corporate Facility oder den Chief Corporate Facility Officer („CFMO“) jedoch vergebens. Damit werden Chancen zur ganzheitlichen und wettbewerbsdifferenzierenden Umsetzung des Geschäftsmodells nicht genutzt. Was wäre, gäbe es diese Verantwortung? Spielen wir es einmal durch...

Der Verantwortliche für Strategisches Facility Management entwickelt aus Unternehmensstrategie und Geschäftsmodell die richtige Strategie für seinen Bereich, schreibt sie taktisch und operativ fort, schafft Prozesse und die passende Organisation, besetzt sie mit Köpfen und stellt ihnen die notwendigen Tools zur Verfügung. Dies deckt sich soweit mit den Aufgaben von Personal und IT – nur das FM-„Spielfeld“ sind Objekte und die dazugehörigen objektorientierten Dienstleistungen.

Zur Umsetzung des Geschäftsmodells in Sekundär-Bereichen mit hoher Budgetverantwortung – wie Personal, IT, CREM es sind...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2020 Ausgangslage und Perspektive durch die Covid-19-Pandemie

Krisen-Strategie für das Facility Management

Relevanz für das FM Unternehmen und FM unterliegen ­außerdem noch den wirtschaftlichen Krisenbedingungen wie beispielsweise Zahlungsausfällen, Material- und Lieferengpässen und...

mehr

Dr. Eckhart Morré wird Geschäftsführer der Wisag Service Holding

Die inhabergeführte Wisag Unternehmensgruppe, Full-Service-Dienstleister in den Geschäftsbereichen Facility, Industrie und Aviation, stärkt ihr strategisches Europageschäft und beruft Dr. Eckhart...

mehr
Ausgabe 03/2022 Real Estate Management Opportunity Cockpit bei der Deutschen Telekom AG

Nicht nur die FM-Strategie weiterentwickeln…

Mit seiner Strategie, „Wir geben Raum“, hatte das Unternehmen bereits einen Rahmen definiert, der Mission und Ziele für die internen REM-Aktivitäten absteckte. Ein Instrument zur systematischen...

mehr
Aktuelles White Paper GEFMA 966-1

Leitplanken für internationale Facility-Management-Strategien

Mehrere internationale Standorte und ein einheitlicher Leistungs- und Qualitätsstandard beim Facility Management (FM): Integrierte Facility-Management-Konzepte haben in länderübergreifenden...

mehr
Ausgabe 01/2017 Warum neue Arbeitswelten das bekannte FM auf den Kopf stellen

Fläche und Services verschwinden in der Cloud

Nicht nur durch das Kerngeschäft, auch durch die FM-Welt fegt der Digitale Tsunami. Während die „Kunden des FM“ ihre etablierten Geschäftsmodelle überarbeiten, muss sich FM auf die neuen...

mehr