Nicht nur die FM-Strategie weiterentwickeln…
Haben wir als Strategie-Team neue Entwicklungen und Trends, die unser Business beeinflussen können, wirklich im Blick? Sind wir in der Lage die strategischen Initiativen im Real Estate Umfeld immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und weiterzuentwickeln? Das waren die Fragen, auf die auch die Verantwortlichen des Real Estate Managements der Deutschen Telekom AG Antworten finden wollten.
Mit seiner Strategie, „Wir geben Raum“, hatte das Unternehmen bereits einen Rahmen definiert, der Mission und Ziele für die internen REM-Aktivitäten absteckte. Ein Instrument zur systematischen Analyse aller wesentlichen Einflüsse im eigenen Umfeld, zur strukturierten Identifikation und Nutzung der daraus abgeleiteten Chancen oder zur kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Strategie, fehlte bislang allerdings. Diese Erkenntnis war der Startschuss zur Entwicklung eines neuen Instrumentariums, dem REM Opportunity Cockpit.
In diversen Recherchen und Gesprächen mit Ansprechpartnern innerhalb...