Warum neue Arbeitswelten das bekannte FM auf den Kopf stellen

Fläche und Services verschwinden in der Cloud

Digitalisierung und Megatrends erzeugen veränderte Geschäftsmodelle und lassen überall „Neue Arbeitswelten“ entstehen. Dass diese auch nach einer neue Form von Facility Management verlangen, erscheint zwingend. Doch das „Neue FM“ ist keine alte Lösung in neuem Gewand, sondern eine neue Sicht auf das Thema „Ermöglichen“.

Nicht nur durch das Kerngeschäft, auch durch die FM-Welt fegt der Digitale Tsunami. Während die „Kunden des FM“ ihre etablierten Geschäftsmodelle überarbeiten, muss sich FM auf die neuen Gegebenheiten einstellen, Anforderungen antizipieren und kongeniale Lösungen vorschlagen. Doch zunächst: was passiert im Kerngeschäft?

Disruptive Ideen

Bisherige Geschäftsmodelle werden auf den Kopf gestellt. Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Umsetzungsformen des Kerngeschäfts hinsichtlich Entwicklung, Erzeugung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen einschließlich neuer Vertriebswege. In...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2017 Siegerbeitrag des ipv-Autorenpreises – Der FM-Impulsgeber 2017

Vom Facility Manager zum FM-Cloud Piloten

Der Digitale Tsumani kehrt bisherige Geschäftsmodelle um. Ihre Veränderungen oder Weiterentwicklungen stellen völlig neue Anforderungen an die Sekundärprozesse. Gab es in Printverlagen noch einen...

mehr
Ausgabe 06/2019 Flexible Office Space als Real-Estate-as-a-Service in der Immobilienwirtschaft?

Neue Arbeitswelten als Heraus­forderung für die Dienstleister

So steigen die Bedürfnisse nach flexibel (um-)nutzbaren Flächen und vor allem nach kürzeren Mietvertragslaufzeiten. Darüber hinaus konzentrieren sich Unternehmen verstärkt auf ihr Kerngeschäft,...

mehr
Ausgabe 01/2014 Länderübergreifende Strukturierung des Bedarfes und wirksame Steuerung der Facility Service-Anbieter

Erfolgreiche Steuerung der FM-Dienstleistungen

Die länderübergreifende Umsetzung in Zentral- und Osteuropa war für unseren Kunden im Finanzdienstleistungsbereich eine echte „Pionierarbeit“. Im Zuge einer Restrukturierung hat unser Klient ein...

mehr
Ausgabe 06/2018 Migros professionalisiert ihr Immobilienmanagement und optimiert Verkaufsanalyse und Expansionsstrategie

Unterstützung für das Kerngeschäft

Nach einem umfassenden Evaluierungsprozess am Markt sowie der sukzessiven Systemeinführung dient das speedikon-System der Migros seit 2007 im Bereich der Flächenhandel als Grundlagendatenbank, in...

mehr

Impulse für die neuen Arbeitswelten auf der A + A 2023

Der Expert Talk auf der diesejährigen A+A startete am ersten Messetag, dem 24. Oktober, auf der Live Bühne in Halle 15 der Messe Düsseldorf mit vollem Erfolg. Entscheiderinnen und Entscheider aus...

mehr