Umweltschonend und nachhaltig
Das Anfang dieses Jahres eröffnete Würzburger Kompetenzzentrum der a+f GmbH, ein Unternehmen des Gildemeister-Konzerns, reflektiert das dynamische Geschäftsfeld, für das es errichtet wurde: Die Entwicklung und Vermarktung von Technologien zur effektiven Nutzung der Sonnenenergie im Industriemaßstab. Das moderne Gebäude ist Spiegelbild der ökologischen Unternehmensausrichtung und stellt hohe Ansprüche an die Flexibilität des Mobiliars. Eine Herausforderung für das eingesetzte modulare Möbelsystem und das raumeffiziente Struktursystem.
Das neue, vierstöckige und rund 1400 m² große Firmengebäude ist als ein Null-Energie-Haus konzipiert, das in Summe komplett ohne Primärenergie wie Öl oder Gas versorgt werden kann. „Wer regenerative Energien anbietet, sollte im eigenen Haus keine fossilen verbrennen“, sagt a+f-Geschäftsführer Thomas Petsch über den modernen Neubau, der nicht nur an die Technik, sondern auch an die Möblierung hohe Ansprüche stellte.
Um eine optimale Luftzirkulation im Inneren des Gebäudes zu gewährleisten, sollten sämtliche Möbel rund 17 cm Bodenfreiheit haben. Eine optische Herausforderung, der sich „modul...