Ein Streifzug vom PropTech zur DSGVO…

Quo vadis Digitalisierung

Die Digitalisierung der Immobilienbranche ist in vollem Gange – jedenfalls, wenn man den sozialen Netzwerken und Blogs der Immobilienunternehmen glaubt. Doch wie gestaltet sich die digitale Transformation zwischen smarten Technologien und DSGVO? Und wie sieht die Realität eigentlich aus?

Kooperation statt Disruption

In regelmäßigen Abständen werden auf PropTech-Events Awards vergeben: Start­ups und Sponsoren versammeln sich und feiern die aktuellsten Innovationen für die Immobilienbranche. Technologieunternehmen wie das Münchener Startup NavVis (intelligentes Gebäudemapping) oder die PIE-Plattform von Lone Rooftop – die über Smart Data berechnet, wie viele Personen sich in welchem Gebäudeteil aufhalten – können enorm auf Faktoren wie Sicherheit, Zufriedenheit und den Return of Investment einzahlen. Die ersten Schritte in Richtung digitale Transformation für die Branche sind...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2024 Real Estate Arena 2025

Innovationen in der Immobilienwirtschaft

Es bewegt sich wieder was: Spätestens mit der jüngsten Zinssenkung der Europäischen Zentralbank zeichnet sich in verschiedenen Bereichen der deutschen Immobilienbranche eine spürbare Dynamik ab....

mehr
Ausgabe 01/2020 Darum steht die Digitalisierung verstärkt im Fokus der Immobilienwirtschaft

Träge Transformation

So hatte die Investmentgesellschaft Union Investment, die selbst weltweit als Immobilien-Investor tätig ist, in diesem Sommer ein Meinungsforschungsinstitut beauftragt, Immobilien-Unternehmen und...

mehr
Ausgabe 01/2018 ZIA und EY

Digitalisierungsstudie identifiziert Herausforderungen für die Immobilienwirtschaft

Das zweite Jahr in Folge identifizieren 90?% der Befragten aus dem immobilienwirtschaftlichen Umfeld das Thema ­Digitalisierung als sehr relevantes Handlungsfeld für ihr Unternehmen. Die...

mehr
ZIA-Studie „Einsatz digitaler Technologien in der Immobilienwirtschaft“

Digitaler Wandel der Immobilienwirtschaft nimmt Fahrt auf

Zwar steckt die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft vielfach noch in den Kinderschuhen. Gleichzeitig geht sie aber auch mit großen Schritten voran. Immer mehr etablierte Immobilienunternehmen...

mehr

blackprint und Deutsche Messe AG: Strategische Partnerschaft

In der deutschen Messe- und Eventlandschaft rund um die Bau- und Immobilienlandschaft haben sich zwei starke Unternehmen zusammengeschlossen: Die auf Transformation, Digitalisierung und Innovation im...

mehr