Paradoxe Forderungen und pragmatische Lösungen
Globalisierung und technologischer Fortschritt sind die Rahmenbedingungen, in denen sich die Facility Management-Branche in Zukunft bewähren muss. Immer größere Kunden fordern mehr Qualität und ein breiteres Leistungsportfolio – für immer weniger Geld. Wie können die Unternehmen diese Ansprüche erfüllen und geforderte Qualität mit der gebotenen Rentabilität verbinden? Im Gespräch mit Vicki Banes, Senior FSC Account Manager von Tork, sind: Andreas Lill, Generaldirektor des Europäischen Dachverbandes der Reinigungsbranche EFCI (European Federation of Cleaning Industries) und Kenth Kaerhoeg, SVP and Head of Group Communications bei ISS, einem der größten FSC- und FM-Unternehmen in Europa.
Was bedeutet das für die
FM-Branche?
Kenth Kaerhoeg: Im Grunde handelt es sich dabei um ein marktwirtschaftliches Grundphänomen. Die Frage ist, wie man die Ansprüche der Kunden erfüllen und gleichzeitig noch profitabel agieren kann. Wir glauben Innovation, Investition und Integration sind die Lösung. Durch die Integration von Diensten kann man die Effizienz deutlich steigern und die Kosten senken.
International agierende Unternehmen fordern international ausgerichtete Partner. Beschleunigt das eine weltweite Konsolidierung in der FM-Branche?
Andreas Lill: Internationale Kunden wünschen sich...