Von Corporate Social Responsibility bis Green Building – auch die FM-Branche ist gefordert

Nachhaltiges wirtschaften!

Nachhaltig ist noch immer das Top-Thema. Dabei geht nicht nur um die so genannten „grünen“ Aspekte, sondern ebenso Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements, die unternehmerischen Erfolg mit der Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte verbinden. Demnach können sich Unternehmen durch besonders nachhaltiges Handeln einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Bereits 1713 forderte der Oberberghauptmann am kursächsischen Hof in Freiberg Hans Carl von Carlowitz, dass immer nur so viel Holz geschlagen werden sollte, wie durch planmäßige Aufforstung wieder nachwachsen konnte. Damit hat von Carlowitz erstmals das Prinzip der Nachhaltigkeit formuliert. Heute ruht es auf drei Säulen: Nachhaltige Entwicklung bedeutet demnach, ökologische, gesellschaftliche und ökonomische Aspekte gleichberechtigt zu berücksichtigen, um zukunftsfähig
zu wirtschaften.

Da sich die Aktivitäten von Unternehmen auf die Gesellschaft auswirken, ­tragen diese eine gesellschaftliche...

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