Mehr als ein farbenfrohesVersprechen
Wenn Nachhaltigkeit im FM mehr sein soll als ein farbenfrohes Versprechen, dann muss sie systematisch erhoben und kommuniziert werden. Für die systematische Erhebung hat der GEFMA Arbeitskreis Nachhaltigkeit im Februar dieses Jahres die entsprechende Richtlinie GEFMA 160 veröffentlicht. Wie sieht es aber mit der systematischen Kommunikation der Unternehmen zu diesem Thema aus? Ist es in der Branche bereits üblich einen Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen? Mit welchem Inhalt? Spielen die Kriterien aus GEFMA 160 darin bereits eine Rolle?
Diesen Fragen wurde in einem Forschungsprojekt der Autorin an der HWR Berlin nachgegangen. Dafür wurde im vergangenen Sommer für alle Top 25 Unternehmen aus der Lünendonkliste die jeweilige Homepage mit den Stichworten Nachhaltigkeit, Sustainability, Corporate Social Responsibility bzw. CSR durchsucht. Führte die Suche nicht zu einem eigenständigen Nachhaltigkeitsbericht, so wurde der Geschäftsbericht analysiert. Aussagen auf der Homepage zu Nachhaltigkeits-Aktivitäten wurden jedoch nicht berücksichtigt. Bei FM-Dienstleistern, die Teil eines größeren Konzerns sind, umfasste der...