Marketing für das Facility Management
Das Image der FM-Branche ist zwar nicht schlecht, doch eines fehlt in jedem Fall: die Bekanntheit darüber, dass FM ein Managementprozess ist. Genau dies ist derzeit Ziel der „Möglichmacher-Kampagne“ seitens der GEFMA und elf ihrer Mitglieder. Ein solches FM-Marketing von Verbandsseite hilft, die Bekanntheit des FM zu fördern und die Branche als die Möglichmacher darzustellen [1]. Aber Marketing für das Facility Management gegenüber Unternehmen ist ein Business to Business-Marketing (B2B-Marketing).
Marketing für das Facility Management ist ein Dienstleitungsmarketing mit den Problemen, die generell mit einem Marketing für Dienstleistungen verbunden sind. Dies liegt vor allem in der Tatsache begründet, dass Dienstleistungen zunächst Vertrauen in ein Leistungsversprechen bedingen, was gerade im technischen Bereich nicht einfach zu vermitteln ist. Der Kunde muss sich darauf verlassen, dass der Dienstleister einen guten Job macht und hat als Anhaltspunkte ggf. Protokolle, Abnahmescheine o. Ä. oder Kenntnis über das Nichtfunktionieren bestimmter Bauteile. Letztendlich kann er die Qualität...