Kostenersparnis durch Wärme-Contracting
Einrichtungen der Gesundheits- und Altenpflege stehen mehr denn je unter wirtschaftlichem Druck. Nicht zuletzt deshalb werden Modernisierungsmaßnahmen wie eine Erneuerung der Heiz- und Warmwasseranlage häufig auf die lange Bank geschoben, selbst wenn diese langfristig eine finanzielle Entlastung bringen könnten. Doch es gibt Lösungen: Ein Seniorenheim in Lübeck hat seine Heizanlage jetzt ohne eigenen Umstellungsaufwand komplett modernisieren lassen. So werden rund 20 % der Wärmekosten eingespart und zusätzlich bis zu 231.000 kWh Strom für den eigenen Bedarf erzeugt.
Die Modernisierung von Heizkesseln erfordert hohe Investitionssummen. Viele Immobilieneigentümer können diese nicht sofort aufbringen, insbesondere wenn sie gleichzeitig weitere andere Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen durchführen müssen. Zudem erfordert ein bedarfsgerechtes Versorgungskonzept entsprechende Expertise und der zuverlässige, störungsfreie Anlagenbetrieb stellt eine finanzielle und auch organisatorische Herausforderung dar.
Einen Ausweg eröffnet die Umstellung auf die gewerbliche Wärmelieferung durch Dritte im Rahmen von Contracting. Dabei errichtet ein Energiedienstleister bei...