Komplexe Dreierbeziehung
Die professionelle Abwicklung von technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Aufgaben in Gebäuden, Liegenschaften und betrieblichen Abläufen wird immer öfter ausgelagert. Doch mit der zunehmenden strategischen und wirtschaftlichen Bedeutung des FM sind auch
die Anforderungen an die beteiligten Dienstleister enorm gestiegen.
Die Nutzer von FM-Dienstleistungen erwarten nicht nur Kostenoptimierung bei gleichzeitiger Beibehaltung des hohen Qualitätsstandards, sondern auch Prozesseffizienz. Die Anbieter ihrerseits sehen sich unter Preisdruck und fordern ein Umdenken in Richtung Qualität, Nachhaltigkeit und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Und schließlich ist immer öfter ein Dritter im Bunde, wenn Ausschreibungen vorbereitet oder Auswahlverfahren für Facility-Service-Anbieter durchgeführt werden: spezialisierte FM-Beratungen, die die Zusammenarbeit steuern und als neutrale Vermittler mit Branchen-Know-how agieren...