Mailroom Management: Knotenpunkt für Informationen
Unternehmen suchen weiter nach Möglichkeiten interne Prozesse zu optimieren. Jetzt steht die klassische Poststelle auf dem Prüfstand. Leerlaufzeiten im Mailroom können sinnvoll für zusätzliche Services und Dienstleistungen genutzt werden. Zudem lagern insbesondere größere Unternehmen die Leistungen komplett an externe Dienstleister aus. Wird das Mailroom Management so zur Drehscheibe für Facility Services?
Internationale Konzerne vergeben Facility Services oft gebündelt an einen oder wenige Dienstleister, um sich ganz auf das Kerngeschäft zu konzentrieren. Gefragt sind vor allem länderübergreifende Lösungen für alle Standorte aus einer Hand. Das geht aus dem aktuellen Facility Management-Guide des Marktforschungsunternehmens Lünedonk hervor.
Trend zum Outsourcing verstärkt sich
Johannes Stadlmayr, Leiter des Bereichs Mailroom Management bei Swiss Post Solutions (SPS) Deutschland, schätzt, dass alleine im Mailroom Management inzwischen 15 bis 20 % der Unternehmen die Leistungen von Dritten...