So setzen Sie die Ressourcen für die Produktivitätsförderung der Facility Services produktiver ein!

KVP-Förderung jenseits von Cost-Cutting und Krisenmanagement

„Werte ohne unnötige Verschwendung schaffen“ – welche Leitlinie wirtschaftlichen Handelns könnte besser in eine Zeit passen, in der der verschwenderische Umgang mit knappen Ressourcen immer häufiger beklagt und Ansatzpunkte für Produktivitätssteigerungen händeringend gesucht werden. Phantasieloses Cost-Cutting und Krisenmanagement sind keine guten Antworten auf den steigenden Kostendruck, wie Entwicklungen auch bei den Facility Services zeigen…

Wie aber kann man die Mitarbeiter dafür gewinnen, Altbekanntes, aber nicht Bewährtes in Frage zu stellen und sich für kontinuierliche Verbesserungsprozesse einzusetzen? Eine branchenübergreifende Studie des Instituts für angewandte Innovationsforschung (IAI) der Ruhr-Universität Bochum zeigt, worauf es dabei ankommt.

Wir verschwenden alle Zeit, Geld und andere knappe Ressourcen. Ob im Krankenhaus, auf der Baustelle, in der Administration oder den Facility Services: In den Arbeitsprozessen haben sich nicht selten „Routinen eingeschliffen“, die dem Produkt oder der Dienstleistung keinen Mehrwert...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2009 10-Punkte-Plan mit wirkungsvollen Verbesserungsansätzen

Prozesse im Büro gezielt optimieren

Lean Administration geht dabei über die punktuelle Verbesserung von Geschäftsprozessen hinaus und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der das Gesamtsystem der Wertschöpfung ­berücksichtigt....

mehr
Ausgabe 06/2009 Tipps gegen fehlende Kundenorientierung und mangelnde Führungskompetenz!

Bessere Führungs­kräfteentwicklung

Objektleiter verfügen meist über eine hohe Fachkompetenz. Die Ent­wicklung von Führungskompetenzen und die Kompetenz im Umgang mit Kunden werden jedoch noch immer ver­nachläs­sigt. Damit ist...

mehr
Ausgabe 04/2020 Die Rolle der Führungskraft im erfolgreichen Umgang mit Krisen

Auch bei Turbulenzen auf Kurs bleiben!

Unternehmen brauchen eindeutige Zielvorgaben, die Mitarbeiter Vorbilder. Daher sollte sich jede Führungskraft bewusst sein, dass ihr Verhalten sich stets direkt auf das Empfinden und damit die...

mehr
Ausgabe 06/2016 Energiemanagement nach DIN EN ISO 50001

Schluss mit der Verschwendung!

Die Energiewende fordert von Unternehmen den effizienten und bewussten Umgang mit Energie. Das Gesetz über Energiedienstleistungen (EDL-G) verpflichtet alle, die nicht als KMU gelten, dazu, ihren...

mehr

ATP-Gruppe mit neuer Dienstleistung gegen Ressourcenverschwendung

Mit der neuen Dienstleistung Design & Construction Management (DCM) als Erweiterung der Integralen Planung setzt ATP architekten ingenieure zusammen mit dem Consultant redserve einen weiteren...

mehr