Bessere Führungskräfteentwicklung
Erfolgreiche Objektleiter im Facility Management brauchen heute nicht mehr nur technische und betriebswirtschaftliche Kompetenz, sondern zusätzlich eine spezifische Führungs- und Kundenkompetenz. Im Fokus dieses Artikels steht die zielgerichtete Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen. Die Autoren zeigen auf, dass die klassischen Lösungsansätze der Personalentwicklung ohne einen nachhaltigen Ansatz strategischer Organisationsentwicklung nicht funktionieren.
Objektleiter verfügen meist über
eine hohe Fachkompetenz. Die Entwicklung von Führungskompetenzen und die Kompetenz im Umgang mit Kunden werden jedoch noch immer vernachlässigt. Damit ist die zielgerichtete Entwicklung genau dieser Schlüsselkompetenzen ein Alleinstellungsmerkmal in der FM-Branche und Voraussetzung für den langfristigen Unternehmenserfolg. Die Auswirkungen fehlender Kundenorientierung und mangelnder Führungskompetenz zeigt das Praxis-Beispiel – das Telefonat zwischen dem technischen Mitarbeiter „Arndt“ und dem Kunden „Zeiler“ im Textkasten unten auf.