FM-Dienstleister
Krise hin, Krise her. Bei den Experten aus Wissenschaft und Praxis besteht Einigkeit darüber, dass die Nachfrage nach koordinierten infrastrukturellen, technischen und kaufmännischen Dienstleistungen künftig weiter steigt. Denn der Kunde konzentriert sich im härter werdenden Wettbewerb auf sein Kerngeschäft und erwartet vom Dienstleister die strategische Unterstützung in seinem Business. Darum und im Zuge der bevorstehenden FM-Messe dreht sich unser FM-Special also um FM-Dienstleister und ihre Einschätzungen zur aktuellen Marktentwicklung.
Gefragt sind heute Facility Manager, die kundenorientierte Servicekonzepte sowie wirtschaftliche Immobilien-Strategien planen und realisieren“, so
Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der Piepenbrock Dienstleistungsgruppe. „In den kommenden Jahren rechnen wir trotz oder gerade wegen der Krise mit einer dynamischen Entwicklung, aber auch mit einer Marktbereinigung in der Branche. Das infrastrukturelle Segment des Gebäudemanagements, das mit rund 70 % den Löwenanteil des Marktes umfasst, wird seine Bedeutung nicht nur behalten, sondern weiter ausbauen“, so Piepenbrock weiter.
„Das...