Der Facility Management Nutzerkongress 2011
Der zurückliegende Facility Management Nutzerkongress - der fmn’11 - war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg! Rund 200 Teilnehmer kamen vom 12. bis 13. April in Düsseldorf zum Netzwerken und Gedankenaustausch zusammen.
Und das Organisationsteam des i²fm nutzte die zwei Tage, um der Spitzenvertretern des FM einmal genauer nachzufragen, wie denn der Reifegrad der FM-Entwicklung zur Zeit zu bewerten ist: Heute wird – das wird niemanden überraschen – projektiert nach Preis und noch mal Preis. Einzelvergaben dominieren nach wie vor. Vereinzelt kommt bereits die Balanced Scorecard bei der Projektierung zum Einsatz.
Dabei besteht bei den Spitzenvertretern unserer Zunft große Einigkeit darüber, dass Bedarfsanalysen mit geführter Beratung/Nutzenanalyse sowie eigenständige Gesellschaftsformen mit Freiheitsgraden und geregelten Verhältnissen zur Muttergesellschaft, dem Nutzer ganz besonders zugute kommen würden. Das wird noch ein langer Weg, aber er lohnt sich.
Durch die Ausgründung von Sekundärprozessen und -Ressourcen würde das Kerngeschäft entlastet. So kann Wachstum generiert werden. Nur eine echte Geschäftsbeziehung zu den Kerngeschäftsbereichen, enge Abstimmung und regelmäßiger Austausch führen zur Ziel- und Strategiekonformität.
Das übergreifende Fazit: Einen Performance-Benchmark gibt es noch nicht, aber er wäre wünschenswert! Daran wird bereits gearbeitet – seien Sie also gespannt auf den fmn’12 am 24. bis 25. April 2012 in Düsseldorf.