„Begeisterung ist wichtiger Bestandteil von Service Excellence“
Kundenzufriedenheit zählte und zählt noch immer zu den zentralen Zielen eines FM-Unternehmens. Doch die Zeiten ändern sich. FACILITY MANAGEMENT sprach mit Oliver Ringleben über Kundenbindung und den Stellenwert von Kooperationen.
Herr Ringleben, Prof. Matthias Gouthier von der Universität Koblenz-Landau und die Lünendonk GmbH haben eine Studie zu Kundenbegeisterung und Service Excellence durchgeführt. Die Compass Group hat ebenfalls daran mitgewirkt. Warum?
Ziel dieser Studie war, der spannenden Frage auf den Grund zu gehen, welche Faktoren einen Kunden begeistern und welche Anforderungen dafür besonders wichtig sind. Die über viele Jahre propagierte Kundenzufriedenheit muss unser tagtäglicher Anspruch sein. Das ist die Pflicht jedes Dienstleisters und aus meiner Sicht etwas ganz Normales. Bei dieser Studie ging es um...