Denkfabrik und Fraunhofer IAO stellen neue Studie vor
Sind die 4-Tage-Woche, Workation, Coworking, Job-Sharing und Homeoffice auch die Zukunft der Dienstleistungs-Arbeitswelt? Ist die 4-Tage-Woche im Dienstleistungssektor überhaupt realisierbar? Lässt sich der Homeoffice-Trend umkehren? Welches Potenzial hat „flexible Arbeit“ um (junge) Mitarbeitende zu gewinnen und dauerhaft zu halten? Welche rechtlichen, praktischen und unternehmerischen Hürden müssen für „flexible Arbeit“ zur Seite geräumt werden?
Das sind die zentralen Fragen, der sich die neue Studie des Fraunhofer IAO im Auftrag der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG) widmet, um alternative Arbeitszeitmodelle im Dienstleistungssektor und der Gastwelt zu untersuchen.
Next Work ist dabei ein Vorschlag des Fraunhofer IAO für die Weiterentwicklung von New Work (die Idee ist bereits 40 Jahre alt). Beiden zugrunde liegt ein humanistisches Arbeitskonzept, Arbeit soll sinnstiftend sein. Die vorliegende Studie ist die erste zum Thema New Work im Dienstleistungssektor auf dem deutschen Markt. Zudem umfasst sie aktuelle Zahlen und Daten zu den Themen Homeoffice (Anstieg seit 2020, CO2-Ersparnis), dritte Arbeitsorte, X-Tage-Woche, Demografie bedingte Mitarbeiterverluste, Teilzeit-Quote sowie Job-Sharing.