6. BIM-Dialog: BIM und KI für FM & Service
Am 4. Juni treffen sich Experten aus Gebäudebetrieb und Facility Management zum 6. BIM-Dialog. Dieses Mal findet der offene Fachaustausch in der BayArena Leverkusen statt. Dabei stehen insbesondere Berichte zum aktuellen Stand von BIM im FM, der konkreten Bedeutung von KI im FM und Digitalisierungsstrategien von öffentlicher Verwaltung als Auftraggeber auf der Agenda. Aus dem Bauministerium NRW und der Landeshauptstadt Düsseldorf erfahren die Teilnehmer Neuigkeiten zum Einsatz von BIM und zur Aufstellung für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb.
"BIM ist zu einem bedeutenden Thema auch in FM und Gebäudebetrieb geworden. Doch um den Nutzen eines durchgängigen digitalen Datenmanagements effektiver und effizienter erzielen zu können, müssen noch letzte Bausteine berücksichtigt werden. Interessanterweise können wir beobachten, dass die öffentliche Verwaltung hier oftmals viel weiter ist als gemeinhin angenommen,“ so Andreas Germer, Geschäftsführender Gesellschafter der M&P Begis und Gastgeber des BIM-Dialogs. Und nun habe sich mit großer Dynamik ein zusätzliches Potenzial für smartes und nachhaltiges FM eröffnet, welches eine ideale Nutzen-Kombination zu BIM darstellt: KI-getriebene Anwendungen zur weiteren Entscheidungs- und Prozessoptimierung.
Publikum entscheidet über Gewinner der beiden Begis FM-Awards
Zum dritten Mal werden neue Perspektiven und überraschende Anregungen zur digitalen Transformation in ein effizientes und/oder nachhaltiges Facility-Management gewürdigt: mit Verleihung der Begis FM-Awards. Dabei entscheidet das Fachpublikum vor Ort über die Gewinner der beiden Wettbewerbe. Damit werden Studierende und Young Professionals hervorgehoben, die sich für ein digitales und nachhaltiges Facility Management begeistern, sowie Start-Ups, die mit neuen Ideen und innovativen Geschäftsmodellen die Branche für intelligente Lösungen inspirieren.
Die Sprecher des 6. BIM-Dialog
Mit Keynotes eröffnen Margo Mlotzek, Leiterin der Stabstelle Digitalisierung und innovatives Bauen im Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen sowie Inga-Stein-Barthelmes, Marktbereichsleiterin Bundesbau bei der PD - Berater der öffentlichen Hand GmbH. Sprechen werden zudem Kathrin Limbach aus der BIM-Geschäftsstelle Landeshauptstadt Düsseldorf mit Carmen Hundhausen, Amt für Brücken-, Tunnel- und Stadtbahnbau, Landeshauptstadt Düsseldorf sowie Mahmut Tümkaya, Vorsitzender CAFM-Ring e.V. / Geschäftsführer der Piepenbrock FM Consulting und zudem Wolfgang Haller, Leiter Datenmanagement und Geoinformation beim Flughafen München - schließlich auch Thomas Knepper, Geschäftsführer, bgis sowie Marc Baranski, Head of Engineering & Research bei aedifion. Für die gefma wird Dr. Bernd Limberger über KI im FM sprechen. Ebenfalls im Programm: Michael Schön, Head of Business Unit SAP Development, Miguel Ebbers, Leiter Facility Management und BIM sowie Martin Hoffmann, Consultant bei der M&P Braunschweig. Begrüßen und eröffnen werden Olf Clausen, Geschäftsführender Gesellschafter der M&P Gruppe und Gastgeber Andreas Germer, Geschäftsführender Gesellschafter der M&P Begis GmbH.