Strabag betreut Deutsche Flugsicherung
15.10.2018Die Strabag Property and Facility Services GmbH (Strabag PFS) hat eine weitere Ausschreibung der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH gewonnen. Zum 1. Mai 2019 übernimmt sie das technische Gebäudemanagement für das Cluster „Upper Area Control Center“ in Karlsruhe. Der Vertrag wurde für drei Jahre geschlossen und auf der diesjährigen Expo Real feierlich unterzeichnet. Über das Auftragsvolumen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
(v.l.n.r.): Dirk Brandt (Strabag PFS), Christian Volkmann (DFS), Simon Krienke (DFS), Torsten May (Strabag PFS) und Hans Ulrich Naumann (Strabag PFS)
Bildquelle: Strabag PFS
„Die DFS ist eine langjährige und technisch hochanspruchsvolle Kundin. Mit Karlsruhe steigt die Zahl der von uns bewirtschafteten Objekte und Tower auf 165. Das ist der überwiegende Teil der DFS-Standorte in Deutschland. Ziel ist es, den Fluglotsenbetrieb und die Flugsicherungstechnik störungsfrei sicherzustellen“, sagt Dirk Brandt, Leiter der Direktion Technisches Facility Management bei Strabag PFS.
Vorausgegangen war eine europaweite Ausschreibung für den DFS-Standort Karlsruhe. Er besteht aus einem Control Center mit Empfangs- und Nebengebäuden sowie mehreren Kommunikationsstandorten. Zu den vereinbarten Leistungen gehören die Betreiberverantwortung, das Betreiben, die Instandhaltung und die Sicherstellung der Verfügbarkeit für sämtliche Anlagen der Gebäude- und Betriebstechnik mit Höchstverfügbarkeit und 24/7 Rufbereitschaft. Die DFS gehört seit 2013 zum Kundenstamm von Strabag PFS.