Neue Richtlinien für BIM im Bereich Elektrotechnik und Gebäudeautomation
14.05.2021Der VDI hat zum 1. Mai 2021 erstmals gleich vierRichtlinienentwürfe für die Richtlinienreihe VDI 3805 "Produktdatenaustausch in der TGA" in den Bereichen Elektrotechnik und Gebäudeautomation veröffentlicht:
- 51 "Sensoren",
- 52 "Bedien- und Anzeigeeinrichtungen für Gebäudeautomation",
- 53 "Schaltschränke" und
- 61 "Installationssteckverbinder-Systeme".
Die Richtlinie VDI 3805 beschreibt die Struktur und den Aufbau von Datensätzen zum digitalen Austausch von Produktdaten für den Produktbereich der TGA, um unterschiedlichste Aufgabenstellungen im BIM Planungsprozess mit dem Zugriff auf nur eine Produktdatenbank abzudecken.
VDMA Arbeitskreise liefern Grundlagen
Diese Dokumente wurden von den Arbeitskreisen „BIM und Gebäudeautomation“ und "BIM und Elektrotechnik" des VDMA Fachverbands Automation + Management für Haus + Gebäude (FV AMG) erarbeitet und dem VDI AK 3805 "Elektrotechnik und Gebäudeautomation" zur Abstimmung übergeben.
Ziel der Aktivitäten des FV AMG ist es, dass Elektrotechnik und Gebäudeautomation, sowie die gesamte TGA, im BIM-Planungsprozess besser wahrgenommen werden.
Hierdurch wird auch die Qualität im Bauprozess verbessert und zukünftig die im Lebenszyklus wirtschaftlichsten und nicht die billigsten Angebote beauftragt.
Weitere Blätter in Bearbeitung
Aktuell befinden sich noch 6 weitere Blätter für die VDI 3805 in Vorbereitung und zukünftig sollen auch die Funktionen der Gebäudeautomation auf Basis VDI 3814 in die VDI 3805 einfließen.
Mit der VDI 3805 und deren internationalen Umsetzung in der ISO 16757 „Produktdaten für Anlagenmodelle der Technischen Gebäudeausrüstung“ steht für die TGA eine international standardisierte Schnittstelle zur Bereitstellung BIM-fähiger Daten zur Verfügung.
Thomas Müller, Stellv. Geschäftsführer, VDMA Automation + Management für Haus + Gebäude, steht für Fragen zur Verfügung: Telefon +49 (0)69 6603 1636 oder Mail: thomas.mueller@vdma.org