Strabag PFS: Neuer Leiter Energiemanagement
Frank Rüll (51) verantwortet seit dem 1. November 2012 im Bereich des Technischen Facility Management des Immobiliendienstleisters Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) die Aktivitäten des Unternehmens im Energiemanagement. Frank Rüll war vorher im Bereich Key Account Management insbesondere für Kunden mit technisch anspruchsvollen Immobilien verantwortlich.
„Wir tragen damit der Bedeutung des Energiemanagements als einem zukunftsweisenden Erfolgsfaktor für das FM Rechnung“, begründet Wilfried Schmahl, Geschäftsführer Facility Management bei Strabag PFS, die Entscheidung, dieses Leistungsspektrum stärker zu fokussieren. Insgesamt stehen dem Unternehmen hierfür 30 Energiemanager/-berater und 2 Kompetenzzentren für die Energierechnungsprüfung zur Verfügung. Ziel ist es, mit innovativen Produktentwicklungen kundenorientierte Lösungen zur energie- und ressourceneffizienten Gebäudebewirtschaftung bereitzustellen.
Auf der diesjährigen Fachmesse Facility Management, die vom 26. bis 28. Februar in Frankfurt stattfindet, stehen die Mitarbeiter von Strabag PFS in Halle 11 am Stand D30 für Fragen rund um die Immobilienbewirtschaftung und die damit verbundenen energetischen Optimierungsmaßnahmen zur Verfügung. Das Unternehmen verwaltet und optimiert für seine Kunden einen Stromverbrauch von 3,1 TWh pro Jahr, was in etwa dem Stromverbrauch der Stadt Dortmund entspricht. Strabag PFS wurde in 2012 als eines der ersten Unternehmen der FM-Branche mit seinem Energiemanagementsystem nach den Anforderungen der DIN EN ISO 50001 zertifiziert.