Siemens Building Technologies
Uwe Bartmann (42) löste zum 1. Oktober 2008 Klaus-Dieter Rollmann als Geschäftsführer der deutschen Landesgesellschaft von Siemens Building Technologies ab. Rollmann hatte die Siemens Building Technologies GmbH & Co. oHG mit Sitz in Frankfurt/M. seit 2004 als Geschäftsführer geleitet. Im Februar 2009 wird sich der studierte Feinwerktechniker nach mehr als vier Jahrzehnten bei Siemens in den Ruhestand verabschieden. Bis dahin steht er dem Unternehmen weiter beratend zur Verfügung.
Sein Nachfolger Uwe Bartmann ist seit 1985 für Siemens tätig. Nach einem Studium zum Diplom-Betriebswirt durchlief der gebürtige Mannheimer zunächst bundesweit diverse Führungs-Stationen im Vertrieb der Siemens AG. Hinzu kamen Leitungs-Funktionen im kaufmännischen Bereich und in der Verantwortung des Firmenkundengeschäfts. Im Jahr 2004 wurde Bartmann zum Geschäftsleiter der Siemens Region Rhein-Main berufen. In dieser Position verantwortete er das bereichsübergreifende Siemens-Geschäft in Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und dem Rhein-Neckar-Dreieck. Zudem oblag ihm in dieser Funktion die Repräsentanz der Siemens AG gegenüber den Landesregierungen und im öffentlichen Auftritt.
Die Siemens-Division Building Technologies ist Teil des neu geschaffenen Sektors Industry. Sie bündelt Angebote für energieeffiziente Gebäudeautomation, Brandschutz, elektronische Sicherheit und elektrische Installationstechnik. In Deutschland erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2006/2007 4300 Mitarbeiter 972 Mio. € Umsatz. Weltweit sind rund 29.000 Mitarbeiter für Siemens Building Technologies tätig. Der Gesamtumsatz lag 2006/2007 bei gut 5 Mrd. €.