SPIE übernimmt Fleischhauer
Nach der uneingeschränkten Freigabe der deutschen Kartellbehörden hat der deutsche Multitechnik-Anbieter SPIE GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der SPIE S.A., den Kauf des auf Informations- und Kommunikationstechnik (ICT) spezialisierten Unternehmens Fleischhauer, mit Stammsitz in Hannover, erfolgreich abgeschlossen. Der Gesamtpreis beträgt 20 Mio. Euro (cash-free / dept-free). Verkäufer ist die in London ansässige Investment-Holding OIM plc. Mit der Akquisition baut SPIE seine Position als dienstleistungsgestaltender und branchenprägender Multitechnik-Anbieter in Deutschland und Zentraleuropa deutlich aus.
Fleischhauer erbringt technische Dienstleistungen in den Bereichen Informationstechnik, Sicherheitstechnik sowie Elektro- und Medientechnik. Das 1888 gegründete Unternehmen erwirtschaftete 2013 mit knapp 400 Mitarbeitern an neun Standorten einen Umsatz von
ca. 45 Mio. Euro und ein EBIT von über 6%. Zu den Kunden des technischen Dienstleisters gehören unter anderem Unternehmen wie die Volkswagen AG, die Deutsche Messe AG und die TÜV Nord AG.
Geschäftsführer Markus Holzke: „Mit der Übernahme von Fleischhauer bauen wir gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft SPIE Deutschland System Integration unser Know-how im zukunftsorientierten Sektor der Informations- und Kommunikationstechnik deutlich aus. Wir können unsere ICT-Lösungen nunmehr bundesweit und damit flächendeckend anbieten. Dies ist ein weiterer, entscheidender Schritt von einem klassischen Anbieter für technisches FM hin zum verlässlichen Partner für komplexe multitechnische Lösungen.“
Die SPIE GmbH wird ihren Wachstumskurs fortsetzen. Die geplante Expansion fokussiert sich neben der Informations- und Kommunikationstechnik vor allem auf technische Services im Energiesektor, die Kälte- und Klima- sowie die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik.