RICS Deutschland stellt Leistungsverzeichnis Asset Management vor
Die RICS Deutschland stellt aktuell das Leistungsverzeichnis Asset Management vor. Das Leistungsverzeichnis klassifiziert die Leistungen, die von Chartered Surveyors, die als Real Estate Asset Manager tätig sind, als Grundleistung auf dem deutschen Immobilienmarkt in der Regal angeboten werden sollten. Urheber des Leistungsverzeichnis ist die RICS Professional Group Asset Management (PGAM).
Andrea Jost FRICS, Vorsitzende der PGAM: „Das Leistungsverzeichnis Asset Management stellt ein Novum für den deutschen Immobilienmarkt dar. Zudem haben wir den Begriff Asset Management definiert, um eine klare Abgrenzung zu weiteren Dienstleistungen wie beispielsweise Property oder Facility Management darzustellen. Im Laufe des Jahres werden wir außerdem Vorschläge zu Qualitätssicherungs- und Honorarsystemen vorstellen.“
Folgende Themenbereiche werden u.a. im Leistungsverzeichnis Asset Management aufgeführt und beschrieben: Strategie, Ankauf, Finanzierung, Budget, Controlling, Reporting, Daten- und Dokumentenmanagement, Datensicherheit, Auswahl und Steuerung von Dienstleistern, Objektmanagement, Vermietung, Objektbewertung, Verkauf.
„Das RICS Leistungsverzeichnis definiert das Verständnis der RICS zu einem umfassenden Leistungskatalog eines Real Estate Asset Managers und ist für die tägliche Praxis geeignet“, so Ingo Schierhorn FRICS, stellvertretender Vorsitzender der PGAM, abschließend.