Prof. Lennerts neues Mitglied im ECE-Nachhaltigkeitsbeirat
Auf der konstituierenden Sitzung des Nachhaltigkeitsbeirats der Immobiliengesellschaft ECE ist Prof. Dr. Kunibert Lennerts am 12. Januar dieses Jahres zu dessen Mitglied ernannt worden. Als Experte für Facility Management und Nachhaltigkeit am Karlsruher Institut für Technologie, früher Universität Karlsruhe (TH), unterstützt Lennerts das Engagement des Hamburger Unternehmens im nachhaltigen Bau und Betrieb von Immobilien. ECE ist die erste deutsche Gesellschaft der Immobilienbranche, die zu diesem ganzheitlichen Themenfeld ein Gremium mit externen und unabhängigen Experten gründet.
Damit nimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle ein. Mit der Expertise von Lennerts hatte die Immobiliengesellschaft bereits im vergangenen Jahr das „Handbuch nachhaltige Shopping-Center“ entwickelt. Seitdem verwenden die Projektteams den umfassenden Kriterienkatalog als Leitfaden für die Entwicklung und den Betrieb nachhaltiger Einkaufszentren. Fünf Einkaufscenter zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bereits mit einem Gold-Zertifikat aus.
Ziel des Beirats ist es, die ECE dabei zu unterstützen, ihre Nachhaltigkeitsstrategie weiter auszubauen. Diskutiert werden ökologische, ökonomische und soziale Themen und ihre Auswirkungen auf das Unternehmen. Weitere prominente Beiratsmitglieder sind Ole van Beust, ehemaliger Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg, Polarforscher und Abenteurer Arved Fuchs, Immobilienexpertin Bärbel Schomberg und Andreas Wente, Sprecher der Geschäftsführung der Philipps Deutschland GmbH.