Piepenbrock bester Dienstleister Deutschlands im Recruiting
Piepenbrock ist im Recruiting der beste Dienstleister Deutschlands. Das ist das Ergebnis der Untersuchung von „Best Recruiter“ unter der Leitung von Helmuth Stöber. In der Branche Dienstleistung verwies das Familienunternehmen die TUI AG und die Lufthansa AirPlus Servicekarten GmbH auf die weiteren Plätze. Piepenbrock ordnete sich mit 84,5 erreichten Prozentpunkten in der Gesamtliste knapp hinter EY Deutschland (Unternehmensberater, 88 %) und Bertelsmann (Medien 86,5 %) ein. Wie in jedem Jahr seit 2010 wurden die Best-Recruiter-Zertifikate im feierlichen Rahmen vergeben. Für Piepenbrock nahm stellvertretend Ann-Kathrin Morgener, Personalreferentin Recruiting, die Auszeichnung entgegen. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Maßnahmen der vergangenen Monate auf diese Weise bestätigt wurden“, sagte sie. „Es zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, die Themen Fort- und Ausbildung sowie Recruiting unter einem Dach zu vereinen und im engen Austausch mit anderen Unternehmensbereichen wie dem Nachhaltigkeitsmanagement oder dem Marketing das Unternehmen transparent nach außen zu vertreten.“
Zentrale Faktoren: Unternehmenswerte und Social Media
Die Studie fußte auf den Säulen „Online-Recruiting-Präsenz“, „Online-Stellanzeigen-Analyse“ und „Bewerberinnen-Umgang“. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern aus dem deutschsprachigen Raum, wie Prof. Dr. Christoph Beck von der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Wolfgang Elšik von der Wirtschaftsuniversität Wien und Kuno Ledergerber vom Institut für Human Capital Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Anhand eines 81 Kriterien umfassenden Katalogs wurden die Recruiting-Maßnahmen von insgesamt 516 deutschen Arbeitgebern aus Bewerbersicht analysiert. Wie effizient ist die Ansprache? Sind die Online-Stellenanzeigen aussagekräftig gestaltet? Wie reagieren die Unternehmen auf Initiativbewerbungen und im persönlichen Kontakt? Welche Eindrücke hinterließen sie im Bewerbungsverfahren? Die Themen Social Media und Vermittlung von Werten spielten bei der Studie von Best Recruiter eine zentrale Rolle. Während schon mehr als die Hälfte der Arbeitgeber Social-Media-Plattformen nutzt, kommuniziert allerdings nur etwa dieselbe Anzahl traditionelle Unternehmenswerte – eines dieser Unternehmen war Piepenbrock. Die Grundlage bildeten neben den 350 umsatzstärksten (Die Welt, Stand: 02.07.2013) auch die 200 mitarbeiterstärksten Unternehmen (FAZ, Stand: 12.02.2014) des deutschen Arbeitsmarktes. Nachdem Überschneidungen zusammengefasst worden waren, wurden all jene Unternehmen entfernt, welche die Mindestanzahl von 500 Mitarbeitern nicht aufweisen konnten. Es bestand nachträglich die Möglichkeit durch einen Erhebungsauftrag in die Studie aufgenommen zu werden. Diese Gelegenheit nutzten 16 Arbeitgeber.