Paperworld 2018: Sonderschau „Büro der Zukunft“
08.12.2017 - Die Paperworld 2018 gibt neue Einblicke in das Büro der Zukunft. Die Sonderschau in der Halle 3.0, die 2017 ihre erfolgreiche Premiere feierte, beleuchtet in ihrer zweiten Auflage das Thema Gesundheit. Vom 27. bis 30. Januar 2018 dreht sich im „Büro der Zukunft“ alles um das Wohlbefinden und die Gesundheit der Mitarbeiter im Büro. Mit diesem Schwerpunkt beleuchtet die international führende Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren in Frankfurt am Main ein aktuelles Zukunfts- und Branchenthema im Office-Bereich.
Ein gesunder Arbeitsplatz mit individuellen Gestaltungs- und Rückzugsmöglichkeiten ist maßgeblich verantwortlich für die Motivation und Produktivität der Mitarbeiter. Deshalb investieren Unternehmen verstärkt in Gesundheitsförderung und betriebliches Gesundheitsmanagement. Wie das konkret aussehen kann und welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, den Arbeitsplatz „gesund“ zu gestalten, das erfahren die Messebesucher live vor Ort auf der Paperworld.
„Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin hat ermittelt, dass Arbeitnehmer durchschnittlich rund 15 Tage im Jahr krank sind – und diese Zahl ist von Jahr zu Jahr steigend. Hier besteht Handlungsbedarf für die Unternehmen. Ich freue mich, dass wir zur kommenden Paperworld in der Sonderschau „Büro der Zukunft“ den Schwerpunkt auf das wichtige Thema Gesundheit legen und Lösungsvorschläge präsentieren. Es wird sicher viele neue Erkenntnisse für die Besucher geben, ob in der Sonderschau selbst oder bei den Fachvorträgen und Führungen“, sagt Michael Reichhold, Leiter der Paperworld.
Wie wird das „Bad Office“ zum „Healthy Office“?
Das Gestaltungskonzept der Sonderschau liegt erneut in den Händen des Architekturbüros Matter, mit dem international anerkannten Architekten André Schmidt aus Berlin und der renommierten Architektenplattform World-Architects.
„Die Gestaltung basiert auf der Idee, dass man sich erst der schlechten Faktoren im Büroalltag bewusst wird“, erklärt Architekt André Schmidt. Daher ist der zentrale Punkt das „Bad Office“, wo es laut, voll, hektisch und unbequem ist. Von hier aus starten die Besucher zu einem Parcours durch das „Healthy Office“, das ihnen positive Gegenimpulse liefert. Zu einer gesunden Büroatmosphäre tragen die sechs Bereiche Büroraum, Möblierung, Ernährung, Arbeitsweise, Mitarbeiter und Aufgaben bei, die auf der Sonderschaufläche nacheinander erkundet werden.
So durchwandern die Besucher einzelne Stationen mit Akustik-Erlebnissen und Beleuchtungsszenarien, können einen Sitzmöbelparcours testen, erhalten Informationen zur Qualität der Mahlzeiten und zum Biorhythmus, erleben Rückzugsorte und können sich in einem Café über die neuen Eindrücke austauschen. Zusätzlich gibt es hochkarätige, zielgruppenspezifische Informationen in täglich wechselnden Fachvorträgen und Führungen.
Neu 2018: Präsentationsflächen für Markenhersteller
„Die Sonderschau richtet sich inhaltlich sowohl an Architekten, Facility Manager und Planer, als auch an Händler für Bürobedarf und -einrichtungen. Für beide Zielgruppen werden derzeit thematisch abgestimmte Vorträge und Führungen erarbeitet“, sagt Reichhold.
Außerdem neu in 2018 ist eine zusätzliche Präsentationsfläche innerhalb der Sonderschau, in der sich Markenhersteller mit ihrem Produktangebot in den Bereichen Akustik, Licht, Luft, Hygiene, Ergonomie, Nachhaltigkeit, Möblierung und Bürobedarf den Besuchern präsentieren. Bereits jetzt angemeldet haben die Unternehmen Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG, Jakob Maul GmbH, Legamaster GmbH, Novus Dahle GmbH & Co. KG, Casio Europe GmbH sowie Tesa SE. Guided Tours führen zu weiteren Ausstellern im Office-Bereich.
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