Neuer Geschäftsführer bei YIT
Rolf Merz wird neuer Geschäftsführer bei YIT Deutschland. Damit stärkt der finnische TGA- und Dienstleistungskonzern seine Aktivitäten mit frischem Know-How aus dem TGA-Bereich. Merz kommt von Imtech Deutschland, wo er in den vergangenen Jahren als Geschäftsführer der ICT-Sparte und später in der Zentrale in Hamburg als Direktor tätig war. Zuvor war Merz jahrelang bei ABB und hat International bei Johnson Controls Erfahrungen u.a. im Gebäudeautomations-, Contracting und FM-Business gesammelt.
Merz, der am 1. Juli 2009 startet, übernimmt die Aufgabe von Karl-Walter Schuster. Schuster war bisher in Doppelfunktion tätig und wird sich auf seine Aufgaben als Chef Zentral-Europa konzentrieren können.
YIT hat im Geschäftsjahr 2008 mit rund 25.000 Mitarbeitern einen Umsatz von über 3,9 Mrd. Euro und ein operatives Ergebnis von knapp 338 Mio. Euro erwirtschaftet. Hinter YIT Deutschland steht die ehemalige MCE Stangl. MCE hatte die Gebäudetechnik im Mai vergangenen Jahres an den finnischen Konzern verkauft. YIT zählt heute zu den führenden Unternehmen für Gebäudetechnik, Bau- und Industriedienstleistungen mit Standorten in Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen und Russland.