Industrieservice-Markt: Lünendonk-Liste 2017

25.09.2017 - Der deutsche Industrieservice-Markt hat sich in den vergangenen Jahren uneinheitlich entwickelt. In 2016 wuchsen die kleineren Anbieter stärker als die zehn führenden Anbieter der Lünendonk-Liste, die im Durchschnitt einen Umsatzrückgang von 2,6 % verzeichneten. Ungeachtet dessen ist das Servicegeschäft attraktiv. Neben den etablierten Industrieservice-Unternehmen drängen unter anderem Anlagenbauer und Einzelgewerkeanbieter stärker in den Markt. Dies sind Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie „Industrieservice-Unternehmen in Deutschland“, die unter www.luenendonk-shop.de zu beziehen ist.


 
Servicegeschäft ist attraktiv für OEM und Private Equity
 
Die Stimmung im deutschen Industrieservice-Markt ist gut. Kein Teilnehmer der Lünendonk-Studie gab an, pessimistisch in die Zukunft zu blicken. Mehrheitlich erwarten die Dienstleister, dass Auftraggeber zunehmend bisher intern erbrachte Leistungen an externe Dienstleister vergeben. Zudem sehen die Studienteilnehmer eine steigende Bereitschaft zur gebündelten Vergabe von Instandhaltungsdienstleistungen inklusive Service-Management.
 
Weitere Indizien für die positive Perspektive des Industrieservice in Deutschland ist das zunehmende Investment von Private-Equity-Gesellschaften in Dienstleister, das stärkere Engagement der Industrieparkbetreiber am externen Service-Markt, der Zusammenschluss von mehreren Einzelgewerkeanbietern zu Service-Netzwerken sowie ein zunehmender Aufbau des Servicegeschäfts durch Anlagenhersteller (Original Equipment Hersteller, OEM).
 
Die zunehmend steigende Zahl der Service-Anbieter wirkt sich auf das bestehende Verhältnis der unterschiedlich positionierten Dienstleister aus: Noch in 2015 gaben 38 % der Industrieservice-Unternehmen an, OEM als Partner wahrzunehmen. Dieser Wert ist binnen zwei Jahren auf 21 % zurückgegangen. Der Anteil der Dienstleister, der OEM als Wettbewerber wahrnimmt, ist im gleichen Zeitraum von vier auf 13 % angestiegen.


 
Partnerschaft anstelle von Konkurrenz: Besonderheiten des Industrieservice
 
Im Industrieservice-Markt legen Auftraggeber traditionell großen Wert auf Standortnähe ihrer Dienstleistungspartner. Im Störfall ist die Möglichkeit ausschlaggebend, kurzfristig durch qualifizierte Techniker die Anlagen wieder instand zu setzen. Verlängerte Stillstände können hohe wirtschaftliche Schäden durch Produktionsausfälle zur Folge haben. Der Aufbau eines flächendeckenden Service-Netzes ist indes gerade für kleinere OEM eine große Herausforderung, der zudem mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden ist.
 
„Der Industrieservice in Deutschland wandelt sich und es drängen neue Anbieter in den Markt. Das ist eine gute Nachricht für den Markt. Auf der anderen Seite erwarten die Studienteilnehmer in Zukunft eine zunehmende gebündelte Leistungsvergabe an wenige Dienstleister“, kommentiert Studienautor Thomas Ball. „Ausschlaggebend werden die Kunden sein, die sich die Frage stellen müssen, ob die Vergabe von Einzelleistungen nach Bedarf oder mehrjährige Dienstleistungsverträge den größeren Mehrwert für ihr Unternehmen darstellen.“
 

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2018 Lünendonk-Studie

Großes Wachstumspotenzial im Industrieservice-Markt

2017 war ein positives Jahr für den Industrieservice in Deutschland. Die 38 von der Lünendonk & Hossenfelder GmbH in der neuen Studie „Führende Industrieservice-Unternehmen in Deutschland“...

mehr
Ausgabe 04/2017 Lünendonk

Führende Industrieservice-Unternehmen in Deutschland

Die führenden Industrieservice-Unternehmen in Deutschland verzeichneten im vergangenen Jahr einen Umsatzzuwachs von durchschnittlich 1,2 %. Dies ist ein besserer Wert als in den Jahren 2013 und 2014,...

mehr
Der Facility-Service-Markt in Deutschland 2019

Neue Lünendonk Liste

Die 25 führenden Facility-Service-Unternehmen ?FS? in Deutschland sind in 2019 so stark gewachsen wie seit dem Jahr 2016 nicht mehr. Aufgrund zahlreicher Unternehmenskäufe und -verkäufe war das...

mehr

Lünendonk-Liste 2016: FM-Branche wächst rasant, steht aber vor einer großen Herausforderung

Sonderkonjunktureffekte trugen zu dieser Entwicklung bei. Neben einer stabilen Nachfrage und weiteren Übernahmen ist insbesondere der Bedarf an Catering- und Sicherheitsdienstleistungen für die...

mehr
Ausgabe 04/2024 Die Top 25 Facility-Service-Unternehmen wachsen trotz schwacher Konjunktur

Neue Lünendonk-Liste Facility Service

In der neuen Lünendonk-Liste findet ein Wechsel an der Spitze statt: Apleona ist nun auf dem ersten Rang platziert (2022: 2). Dahinter folgen Spie Deutschland & Zentraleuropa (2022: 1) und die Wisag...

mehr