Hochtief
Die aurelis Real Estate GmbH & Co. KG hat Hochtief Property Management mit dem Management ihres bundesweiten Portfolios beauftragt. Ab dem 1. Januar 2009 wird die Hochtief-Tochter etwa 24 Mio. m² Grundstücke von aurelis und knapp 2 Mio. m² Gebäudeflächen betreuen. Das Leistungsspektrum umfasst das kaufmännische Objektmanagement für rund 4500 Mietverträge mit einem Volumen von rund 100 Mio. € jährlich. Darüber hinaus wird Hochtief Property Management die Steuerung der Facility-Management-Dienstleister, das Flächenmanagement und das Baumanagement der über 2000 baulichen Anlagen übernehmen. Der Vertrag läuft zunächst über drei Jahre.
Die Neuvergabe wurde erforderlich, da bestehende Dienstleistungsverträge mit aurelis zum Jahreswechsel auslaufen. „Wir haben die Entwicklung des Portfolios und die bisherigen Erfahrungen genutzt, um das Property-Management-Konzept grundsätzlich zu überarbeiten“, so Peter Hähnke, Leiter des zentralen Asset Managements bei aurelis. In einem transparenten Vergabeverfahren unter Beteiligung aller relevanten Markt-Player wurde die Entscheidung anhand eines klaren Kriterienkatalogs getroffen. „Ausschlaggebend waren die auf den Kunden flexibel ausgerichteten Leistungsprozesse und die Bereitschaft, unternehmerische Verantwortung im Gleichklang mit den Zielen der aurelis zu übernehmen", begründet Hähnke die Entscheidung.
Hochtief Property Management ist nach Übernahme des aurelis-Portfolios mit einer verwalteten Fläche von 48 Mio. m² und 23 Mrd. € Assets under management der führende Property-Management-Anbieter für Immobilieninvestoren in Deutschland. Dr. Martin Rohr, Hochtief-Vorstandsmitglied: „Wir vernetzen auch im Falle aurelis alle Leistungen entlang des Lebenszyklus von Immobilien und realisieren so Synergiepotentiale. Wir bieten damit nationalen und internationalen Investoren ein integriertes Leistungspaket rund um Toplagen deutscher Innenstädte an. Ein vergleichbares Angebot besteht nicht am Markt.“